Das Klassik Open Air stand unter dem Motto „Feste Feiern“

Rund 65.000 Besucherinnen und Besucher kamen am 30. Juli mit einem lachenden und einem weinenden Auge zum Konzert der Staatsphilharmonie. Die charismatische Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz dirigierte zum letzten Mal vor dem Nürnberger Publikum. Die offizielle Verabschiedung fand zwar schon im Mai in kleinerem Rahmen statt, aber beim Klassik Open Air verabschiedete sich die „Maestra“ vor großem Publikum. Erstmals trat die neu gegründete „Junge Staatsphilharmonie“ auf die Bühne. Zur Premiere spielte sie zusammen mit den Philharmonikern Klassiker, Techno, Jazz und Blasmusik.

Die Zuschauer waren begeistert. Sie wollten die Künstler und besonders Joana Mallwitz gar nicht von der Bühne lassen. Nicht endender Applaus und Standing Ovation  begleiteten die scheidende Generalmusikdirektorin von der Bühne. Danach warteten alle auf das Feuerwerk – um Nachhaltigkeit zu zeigen, wich es heuer einer großartigen Drohnenshow.

Ob das Musikfestival 2023 überhaupt stattfinden konnte, war in Anbetracht der klammen Kassen lange nicht klar – schließlich wird vom Publikum kein Eintrittsgeld erhoben. Dank der Treue der Sponsoren und der Spenden des Publikums konnte das „Umsonst und draußen“ wieder an den Start gehen. 

Werbung