Kelten in Nürnberg

Prähistorische Sammlung des Germanischen Nationalmuseums von 1995
Foto: Stadtarchiv Nürnberg A 40 Nr. A40-L-6095-F2-21

Die Kelten im Knoblauchsland, eine spannende Ausstellung für Jung und Alt ! Sind die Kelten vielleicht sogar Teil unserer DNA  – und waren sie wirklich so geheimnisvoll, wie oft zu lesen ist?

Diese und andere Fragen kann eine Mikroausstellung der Abteilung Stadtarchäologie/Stadt Nürnberg beantworten. Die Ausstellung war bereits letzten Dezember im „Offenen Büro der Bauverwaltung“ zu sehen und kehrt nun sprichwörtlich an den Tatort der Geschichte sprich Standort diverser archäologischer Ausgrabungen in der Nordstadt, explizit dem Knoblauchsland zurück.
Am Sonntag, den 7. April öffnet das Wächterhaus in Großgründlach seine Pforten zwischen 14 und 17 Uhr und präsentiert neben umfangreichem Kartenwerk zum Thema auch diverse Exponate der Ausgrabungen wie eine frühkeltische Fibel bis hin zum verzierten Trinkgeschirr. Das Ausstellungskonvolut wurde von Nürnbergs neuer Stadtarchäologin Melanie Langbein zusammengestellt, ihr gilt unser Dank.
Im alten Wächterhaus neben dem Hallerschloß in Großgründlach finden regelmäßig am ersten Sonntag des Monats Ausstellungen und Veranstaltungen statt, verantwortlich dafür zeichnet Andreas Uhl vom Vorstand des Vorstadtvereins Alt-Gründlach.
Initiator und Ideengeber dieser archäologischen Ausstellungsreihe, geplant durch alle betroffenen Stadtteile Nürnbergs, ist Stadtrat Jürgen Horst Dörfler.


VERANSTALTUNGSHINWEIS


Die Kelten im Knoblauchsland

Ausstellung im Wächterhaus Großgründlach am 07. April von 14:00 bis 17:00 Uhr

DIE KELTEN – Sie waren geheimnisvoll und oft denkt man im Zusammenhang mit dem Volk der Kelten an Staffelstein und die Fränkische Schweiz. Aber man findet auch viele Spuren der Kelten in der Nürnberger Nordstadt, nämlich im Knoblauchsland. Ausgrabungen in der Schmalau, in Buch oder auch in Ziegelstein belegen imposante Siedlungsspuren in unserem Lebensraum vor Ort.

Eine Kurzzeitausstellung der Nürnberger Stadtarchäologie findet am ersten Sonntag im April, dem 07. April zwischen 14:00 bis 17:00 Uhr, im Wächterhaus in der Großgründlacher Hauptstrasse 47, neben dem Hallerschloss, statt.

Werbung