CSU-Landtagsabgeordnete besuchen Knoblauchsland im Nürnberger Norden

MdL Thomas Pirner im Gespräch mit den Gebrüdern Höfler / Bildrechte: Thomas Pirner, MdL

Die CSU-Landtagsabgeordneten des Arbeitskreises Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, unter der Leitung von Petra Högl, haben sich auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thomas Pirner für Nürnberg-Nord zu einem Besuch im Knoblauchsland eingefunden.

Die Exkursion begann mit einer Betriebsbesichtigung bei Höfler Gemüse GbR. Die Abgeordneten erhielten Einblicke in die Produktion und die Herausforderungen, denen sich die Landwirte in der Region gegenübersehen. Dabei wurden auch Themen wie Nachhaltigkeit und regionale Vermarktung diskutiert. Besonders interessant war die Führung durch die Fahrzeughalle, die die Größe und Komplexität des Betriebs verdeutlichte. Es wurde betont, dass Betriebe wie die Höfler Gemüse GbR aufgrund ihres energieintensiven Betriebs vor großen Herausforderungen stehen, alternative Energiequellen zu finden.

Im Anschluss fand ein Gespräch mit dem Wasserverband Knoblauchsland statt, bei dem der Verbandsvorsteher Stefan Hußnätter anwesend war. Es wurden Fragen zur Wasserversorgung und möglichen Herausforderungen im Bereich der Landwirtschaft erörtert. Der Wasserverband Knoblauchsland, neu gegründet unter anderem mit dem Ziel der Entbürokratisierung und Bündelung der Interessen der Wasserverbände, umfasst 267 Mitglieder und betreut in etwa 2.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, die bewässert wird. Die Abgeordneten erhielten Einblicke in die Bewirtschaftung des Grundwasserspiegels, die Auswirkungen von Starkregenereignissen und die Maßnahmen der Betriebe zur Regenwassernutzung.

MdLs zu Besuch im Historischen Rathaussaal 
v.l.n.r. Werner Stieglitz, Kristan von Waldenfels, Thomas Pirner, Oberbürgermeister Marcus König, Petra Högl, Sebastian Friesinger, Leo Dietz
Bildrechte: Thomas Pirner, MdL

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war das Treffen mit der Congress- und Tourismuszentrale, bei dem Oberbürgermeister Marcus König die Abgeordneten empfing. Hier wurden Möglichkeiten zur Förderung des Tourismus und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft besprochen. Die Tourismuszentrale fungiert als Ansprechpartner rund um das touristische Angebot in Nürnberg und spielt eine wesentliche Rolle in der Förderung der Stadt als großen Wirtschaftsfaktor. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von Übernachtungen im Rahmen von Messebesuchen als Hauptgeschäftsfeld für Nürnberg. Auch Flusskreuzfahrten erfreuen sich großer Beliebtheit, und die meisten internationalen Touristen kommen aus den USA. Etwa 68% aller Touristen stammen aus Deutschland und es ist erkennbar, dass Übernachtungen im Zusammenhang mit großen Veranstaltungen einen deutlichen Einfluss auf den florierenden Einzelhandel haben. Das Gesamtpaket aus Atmosphäre, Kultur, Gastronomie, Shopping und Architektur spielt dabei eine entscheidende Rolle für den Tourismus in der alten Kaiserstadt Nürnberg.

Thomas Pirner freut sich sehr, dass der Arbeitskreis seiner Einladung gefolgt ist. Besonders in seinem Stimmkreis befindet sich eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Deutschland, das Knoblauchsland, bekannt für seine Vielfalt an Gemüsesorten. Er betonte: „Mit 21 Orten, 91 landwirtschaftlichen Betrieben und einer Anbaufläche von 1900 Hektar leistet das Knoblauchsland einen entscheidenden Beitrag nicht nur für die regionale Wirtschaft, sondern auch für die Versorgung mit frischem, hochwertigem Gemüse in ganz Deutschland. Diese Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll die herausragende Rolle, die unser Anbaugebiet einnimmt.“

Petra Högl betonte die Bedeutung solcher Besuche: „Es ist wichtig, den direkten Kontakt zu den Betrieben vor Ort zu pflegen und die Anliegen der Landwirte ernst zu nehmen. Nur so können wir politische Entscheidungen treffen, die den Bedürfnissen und Herausforderungen der Landwirtschaft gerecht werden.“

Der Besuch im Knoblauchsland war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Abgeordneten, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Region zu informieren, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einem engeren Austausch zwischen Politik und Landwirtschaft.

MdLs beim Wasserverband Knoblauchsland
v.l.n.r. Kristan von Waldenfels, Leo Dietz, Werner Stieglitz, Sebastian Friesinger, Thomas Pirner, Volker Bauer, Petra Högl
Bildrechte: Thomas Pirner, MdL
Werbung