Mit Tanz und Kunst durch die Nacht

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger (M.) mit Studierenden der FAU
Foto: FAU/Miriam Weigand

Schlossgartenfest der FAU bietet 2024 künstlerische Highlights für seine Gäste

Am Samstag, 29. Juni, bittet eines der schönsten und größten Gartenfeste Europas wieder zum Tanz: das Schlossgartenfest der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Neben zahlreichen Livebands und kulinarischen Köstlichkeiten steht in diesem Jahr ein breites Eventangebot im Mittelpunkt.

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger freut sich bereits auf den Abend: „Das Schlossgartenfest ist in jedem Sommer ein Höhepunkt im Kalender unserer Universität und der gesamten Region. Die Atmosphäre ist einmalig und ich bin schon sehr auf das außergewöhnliche Rahmenprogramm gespannt, das diesen wunderbaren Abend unvergesslich machen wird.“

Die Gäste dürfen wie gewohnt auf ein umfangreiches Programm gespannt sein: Im Schlossgarten selbst warten Lichtinstallationen und Kunstobjekte auf die Besucherinnen und Besucher, daneben sind Stelzenläufer und Fotopoints für Erinnerungsfotos vorgesehen.

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger (l.) mit Gerhard Scherger, dem Leiter des Organisationsteams des Schlossgartenfests
Foto: FAU/Miriam Weigand

Es treten mehrere Livebands auf – neben der FAU-Bigband ist auch die Schaeffler-Bigband wieder mit dabei.

Eine Besonderheit des Abends ist die Eventshow, die über den Abend verteilt erfolgt und gegen 23 Uhr ihren Höhepunkt findet. Eine erfolgreiche Premiere feierte im vergangenen Jahr die Wissensmeile, auf der Forschende der FAU den Gästen ihre Projekte anschaulich präsentieren. Aufgrund der guten Resonanz wird sie auch 2024 wieder für Staunen sorgen.

Auch kulinarisch hat das Schlossgartenfest wieder Einiges zu bieten: Neben den Klassikern wie fränkische Speisen werden indische Spezialitäten, Burger oder Currywurst ebenso zu finden sein wie vegetarische und vegane Köstlichkeiten. Als Nachspeise warten Kaffee- und Eisspezialitäten auf die Besucherinnen und Besucher. Verschiedene Bars versorgen die Gäste über den Abend mit kühlen Getränken.

Der Ticketverkauf läuft seit Kurzem. Alle Infos und ein ausführliches Programm gibt es unter www.schlossgartenfest.de.

Werbung