Runder Geburtstag am Airport Nürnberg

Ingrid Hofmann (l.) und Sonja Heinrich feiern im „GATE“
Foto: Jaugstetter

Ingrid Hofmann und Sonja Heinrich, die treibenden Kräfte in der I. K. Hofmann GmbH, einem renommierten Personaldienstleister mit über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, feierten kürzlich ihren Geburtstag in exklusivem Ambiente im „GATE“ des Flughafens Nürnberg. 

Passend zu diesem Preopening der Location empfingen Ingrid Hofmann und ihre Tochter Sonja Heinrich ihre Gäste im Flugkapitäns-Dress. In ihrer Dankesrede würdigte Ingrid Hofmann die akribische Organisation und dankte insbesondere ihren Mitarbeiterinnen Alicandra Dörfel und Daniela Hübner sowie den beteiligten Dienstleistern, die ein Gelingen des Festes erst möglich gemacht hatten.

Sonja Heinrich, die u.a. das USA-Geschäft der I. K. Hofmann GmbH verantwortet, betonte in ihrer Eröffnungsrede ihre Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt Nürnberg. Auch wenn sie durch ihre Schulzeit und Studium im Ausland sowie die vielen Reisen in ihrer jetzigen Position schon viel in der Welt herumgekommen sei, freue sie sich immer darauf, in ihre Heimat zurückzukehren.

Foto: Jaugstetter

Laudatoren loben das Engagement von Ingrid Hofmann

Durch das Abendprogramm führte Paul Johannes Baumgartner von Antenne Bayern, während hochkarätige Persönlichkeiten wie Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, sowie Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern sowie für Sport und Integration, Lob für die Unternehmerinnen aussprachen. Beide würdigten die Arbeit und das soziale Engagement von Ingrid Hofmann. Nahles lobte insbesondere die Innovationskraft und die erfolgreiche Unternehmensführung: „Sie sind bekannt für ihre innovativen Ideen und ihre erfolgreiche Unternehmensführung. Eine große Leistung war die erste Kooperationsvereinbarung mit der Bundesagentur für Arbeit, die anerkannte, dass Zeitarbeit Integrationsarbeitet leistet.“ Joachim Herrmann betonte, wie wichtig es sei, dass sich Unternehmen wie die I. K. Hofmann GmbH in ihrer Region engagieren und Arbeitsplätze schaffen. Er lobte auch die soziale Verantwortung des Unternehmens, das sich aktiv für die Integration von Flüchtlingen und Benachteiligten einsetzt. Auch die Würdigung des Sport-Engagements kam nicht zu kurz durch launige Grußworte von Holger Schwiewagner für die Spielvereinigung Greuther Fürth und Dr. Carsten Bissel für den HC Erlangen.
Die Feier zog über 230 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport, Kultur und natürlich dem Familien- und Freundeskreis der beiden Damen an, die mit exquisiten Speisen, erlesenen Weinen und feinstem Schaumwein verwöhnt wurden.
Die Nacht endete mit einer ausgelassenen Party in der Flughafendiskothek, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern sowie für Sport und Integration
Foto: Jaugstetter

Anstelle von Geschenken hatten die Jubilarinnen um Spenden für gemeinnützige Projekte gebeten, wodurch eine beträchtliche Summe zusammenkam, die nun die Bürgerstiftung Nürnberg, die Kleeblatt-Stiftung sowie die I. K. Hofmann Stiftung unterstützen wird.
Eine besondere Geste kam von Joey Kelly, dem bekannten Extremsportler, Musiker und Unternehmer, der Ingrid Hofmann seine Original-Platin-Schallplatte der erfolgreichsten Platte der Kelly Family, „Over the Hump“, als Zeichen seiner Anerkennung für ihre Arbeit und ihren Erfolg überreichte.

Musiker Joey Kelly überreichte Ingrid Hofmann (M.) seine Original-Platin-Schallplatte
Foto: Jaugstetter

Zwei Ehrungen für Ingrid Hofmanns Lebensleistung

Ein besonderes Geschenk überreichte Gisela Schulze-Bauer, Bürgermeisterin von Markt Hiltpoltstein, dem Geburts- und Wohnort von Ingrid Hofmann: die erste Ehrenbürgerwürde des fast 1000jährigen Ortes für die Unternehmerin. Auch Fürths Oberbürgermeister
Dr. Thomas Jung hatte eine Ehrung zu verkünden: Die Stadt Fürth wird Ingrid Hofmann das Goldene Kleeblatt verleihen.

Gisela Schulze-Bauer (l.), Bürgermeisterin von Markt Hiltpoltstein, überreichte die erste Ehrenbürgerwürde an Ingrid Hofmann
Foto: Jaugstetter

Unter den weiteren Gratulanten waren unter anderem Julia Lehner, Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, der ehemalige Bayerische Innenminister Dr. Günter Beckstein sowie Daniel Terzenbach, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten wie auch zahlreiche Konsulatskollegen von Ingrid Hofmann.

Ehemaliger Bayerische Innenminister Dr. Günter Beckstein und Ehefrau Marga Beckstein (l.) mit Ingrid Hofmann und Sonja Heinreich (2.v.r.)
Foto: Jaugstetter

Ingrid Hofmann gründete ihr Unternehmen vor inzwischen fast 40 Jahren und hat es zu einem der führenden Personaldienstleister in Deutschland mit internationalen Tochtergesellschaften aufgebaut. Ihre Vision und ihr Engagement haben dazu beigetragen, zahlreiche Unternehmen in der Region, in Deutschland, aber auch international mit qualifizierten Arbeitskräften zu versorgen. Ingrid Hofmann und Sonja Heinrich zeigen die Bedeutung von Engagement, Innovation und sozialer Verantwortung in der Wirtschaft. Ihre gemeinsame Geburtstagsfeier war somit nicht nur eine persönliche Party, sondern auch eine Feier der Werte, für die beide Damen und damit das Unternehmen I. K. Hofmann stehen.

Werbung