10. Spendengala des Rotary Club Nürnberg-Fürth

Der Rotary Club Nürnberg-Fürth veranstaltete im November seine 10. Spendengala im Historischen Rathaussaal in Nürnberg. Ehrengast des Abends war Nürnbergs Kultur-Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner. Die Clubmitglieder erwartete ein Abend mit festlicher Musik und einem exklusiven Menü von Lehrieder Event-Location-Service GmbH – Chef René Lehrieder ist selbst Rotarier in dem Club.

Spektakulär war der Auftritt des Kammerchors der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Club-Präsident Dr. Julian Tölle. Das Tonnengewölbe des Rathaussaales bot eine einmalige Akustik, bei der jede einzelne Stimme der Sängerinnen und Sänger zur Geltung kam. Im Unterhaltungsteil des Abends begeisterte besonders die kabarettistische Einlage des Präsidenten Dr. Julian Tölle das Publikum. Ebenfalls faszinierend waren die Auftritte des Duos „Flow“ aus München. Die instrumentale Kombination zwischen Saxophon und Laute war sehr interessant.

Für Spannung unter den Gästen sorgte eine Verlosung, in der es zahlreiche hochwertige Dinge, wie z. B. Geschenkkörbe, Gutscheine und Gemälde, zu gewinnen gab – die Gewinne waren Spenden von Mitgliedern des Rotary Clubs.

Der Erlös des Abends, aus Tombola und einzelner Spenden, betrug 20.270 Euro. Diese Summe geht an die Geschwister-Scholl-Schule im Clubpaten-Stadtteil Muggenhof. Das Geld bietet die Möglichkeit, dass die Produktion eines Kindermusicals über ein Jahr lang finanziert werden kann. Zu der gesamten Produktion gehören Kostüme, Musik u.v.m. Professionelle Coaches unterrichten die Kinder und Jugendlichen in Tanzen, Singen und Spielen. Im Mai des nächsten Jahres wird es zu drei öffentlichen Auftritten der Kinder und Jugendlichen in der Nürnberger Tafelhalle kommen.

Der Rotary Club Nürnberg-Fürth gehört zur Dachorganisation Rotary International. Jeder einzelne Club ist ein Zusammenschluss von Angehörigen verschiedener Berufe, unabhängig von politischen und religiösen Richtungen. Als Ziele nennt Rotary humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Die Clubs werden auch als soziales und berufliches Netzwerk genutzt.

Werbung