Es gibt ein neues exklusives Geschäft in Nürnberg – am Lorenzer Platz 20 eröffnete das C. Bechstein Centrum Nürnberg seine eleganten Räume. Schon allein die Schaufenster lassen die Exklusivität und Eleganz erahnen, die den Kunden im neuen C. Bechstein Centrum erwartet.
Zur Eröffnung luden der Leiter des Centrums, Klavierbaumeister Alexander Kerstan, und sein Serviceleiter, Klavierbauer Benjamin Stöckle ein. Alexander Kerstan begrüßte rund 60 Gäste, die vorher mit einem Begrüßungsaperitif die Räumlichkeiten besichtigen konnten. Nach ihm sprach der Vorstandsvorsitzende der C. Bechstein Pianoforte AG, Stefan Freymuth, über die Planung und Umsetzung des neuen C. Bechstein Centrums in Nürnberg. Er informierte die Gäste auch über die neuesten beeindruckenden Projekte des Unternehmens. Dazu gehört u. a. auch eine neu geplante „Bechstein – Hall“ in London, deren Fertigstellung für 2024/25 vorgesehen ist. Auch die Einrichtung eigener Rohstofflager sind im Fokus des Unternehmens. Der Rede des Vorstandsvorsitzenden Freymuth schloss sich der Betriebsvorstand der C. Bechstein Pianoforte AG, Ralf Dewor an. Er gab seiner Freude Ausdruck über die Fertigstellung des 12. konzerneigenen Einzelhandelsgeschäftes in Nürnberg. Ein Standort in der Frankenmetropole in exklusiver Altstadtlage stand schon lange auf dem Radar des Unternehmens. Er dankte vor allem denjenigen, die an der Verwirklichung dieses Projektes beteiligt waren.
Den musikalischen Teil des Programms gestalteten der international preisgekrönte Pianist Prof. Wolfgang Manz und seine Ehefrau Yaxiang You mit klassischen Klavierstücken von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Franz Liszt und Claude Debussy. Nach dem offiziellen Teil der Begrüßung lud der Leiter des C. Bechstein Centrums Nürnberg, Alexander Kerstan, die Gäste zu einem „Flying Buffet“ des Caterers „Feinkost Fischer“ ein. Die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernahm die Pianistin und Musikpädagogin Tetyana Hoch – auch sie spielte selbstverständlic auf einem Bechstein-Flügel.
Im neuen C. Bechstein Center am Lorenzer Platz 29 findet man auf zwei Etagen vom Einsteigerklavier bis zum Konzertflügel Instrumente der Marken C. Bechstein, W. Hoffmann und Zimmermann. Diese können vor Ort ausgiebig getestet werden. Eine Besonderheit bietet das Centrum mit seinem „umbauten C. Bechstein Tresor“ im Untergeschoss. Der „Tresor“ besteht aus fünf Klavierstudios, in denen man auf zwei Klavieren vierhändig spielen oder einen der vier Premiumflügel aus dem Hause C. Bechstein in Ruhe testen kann. Das neue C. Bechstein Centrum möchte mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten und Workshops das Musikleben Nürnbergs ergänzen.