Nach einem Jahr „Corona-Pause“ findet die Consumenta vom Samstag, 30. Oktober bis Sonntag, 7. November wieder in den Hallen der MesseNürnberg statt. Die beiden AFAG-Geschäftsführer Henning und Thilo Könicke begrüßen als Veranstalter den Messe-Restard für die Consumenta, die erste Verbrauchermesse, die nach dem langen Lockdown in Nürnberg wieder stattfindet.
Rund 600 regionale und überregionale Aussteller präsentieren die Angebotsbereiche Bauen, Wohnen, Haushalt, Hobby, Mode, Gesundheit und Genuss. Die Aussteller können es gar nicht erwarten, ihre Produkte wieder im Rahmen einer Präsenzmesse zu zeigen.
Die Halle 1 ist die Halle der Region. Unternehmen, Institutionen, Landkreise sowie die Metropolregion Nürnberg präsentieren ihre Heimat. Die neu gestaltete Halle 4 steht unter dem Motto „Life & Style“. Neben Mode, Beauty- und Wellnessprodukten sowie Fitness- und Gesundheits-Angeboten gibt es dort handgefertigte Schätze und Weihnachtsfreuden. Die Markthalle ist in die Halle 5 umgezogen. In der Halle 6 ist das Thema Küche und Haushalt angesiedelt. In Halle 7 zeigt die ENBAU alles rund ums Bauen und Wohnen. Halle 7A ist der Treffpunkt für Familien und Kinder, die Lust auf Spiel und Action haben. Dort findet man zahlreiche Spielideen, Freizeittrends und als Neuheit einen Airtime-Sprungturm.
Vom 30. und 31. Oktober wird die Consumenta vom GINmarket begleitet (Der Zutritt ist dort ist nur Besucherinnen und Besuchern ab 18 Jahren gestattet). Vom 5. bis 7. November hat die Halle 2 für alle Heimtierfreunde geöffnet. Dort finden sie alles rund um das Haustier. Vom 4. bis 7. November findet die traditionelle Erfindermesse IENA in Halle 10 statt – sie steht allen Consumenta-Besuchern offen. Vom 6. und 7. November wird die IENA von der Kreativ- und Technikmesse „Hack & Make“ begleitet.
Die „Faszination Pferd“, die bisher ebenfalls im Rahmen der Consumenta stattgefunden hat, musste in diesem Jahr leider abgesagt werden.
Die Tickets für die Consumenta:
Diese sind über den Online-Ticketshop unter www.consumenta.de/tickets zu erwerben. Hier ist das volle Ticketsortiment erhältlich. Tages-Tickets zu 12 Euro, Nachmittags-Tickets ab 13:30 Uhr zu 8 Euro, ermäßigte Tages-Tickets zu 11 Euro, Familien-Tickets zu 28 Euro und für Kids von 6 bis 10 Jahren, Kinder-Tages-Tickets zu 5 Euro.
In verschiedenen Vorverkaufsstellen:
NN-Ticketcorner, Zeitungs-Servicecenter Nürnberg, in der Mauthalle, Hallplatz 2
Zeitungsservicecenter Erlangen, Geschäftsstelle Erlangen, Hauptstraße 38
Zeitungs-Servicecenter Fürth, Geschäftsstelle Fürth, Schwabacher Straße 106
Franken Ticket Kartenvorverkauf GmbH, Kohlenmarkt 4
Küchen Loesch Nürnberg, Lorenzer Platz 7/15
In den Vorverkaufsstellen kosten die Tages-Tickets 14 Euro und ermäßigte Tagestickets 12 Euro.
Wer beides, den Online-Verkauf und den Verkaufsstellen-Vorverkauf, nicht in Anspruch nehmen möchte, für diejenigen bestehen eingeschränkte Möglichkeiten, an den Kassen der Frankenhalle, je nach Kapazität, Tages-Tickets zu 14 Euro, ermäßigte Tages-Tickets und Nachmittags-Tickets (ab 13:30 Uhr) zu 12 Euro, sowie Kinder-Tages-Tickets (von 6 bis 10 Jahren) zu 6 Euro zu kaufen.
Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Besucher-Registrierung ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Für alle Besucher gilt der 3G-Nachweis, der am Eingang kontrolliert wird. Kinder können einen Nachweis des Schulbesuches vorzeigen. In den Hallen und Eingangsbereichen und bei Nichteinhaltung des Mindestabstandes besteht Maskenpflicht (medizinische Maske). Diese entfällt im Freigelände und bei gastronomischen Angeboten. Kostenpflichtige Testmöglichkeiten gibt es vor dem Eingang Mitte. Zwischen den Eingängen NCC Mitte und NCC Ost gibt es während der gesamten Messelaufzeit einen kostenlosen Pendelbusverkehr. Die Garderobe wird in diesem Jahr von der Lebenshilfe Schwabach-Roth organisiert.
Nähere Infos unter: www.consumenta.de