KIA Metropol Arena wurde ihrer Bestimmung übergeben

Da steht sie nun – die elegante glasverkleidete Halle am Tillypark im Nürnberger Nordwesten. Eineinhalb Jahre nach dem Stadtratsbeschluss die Arena zu bauen, wurde das Bauwerk im Beisein von, coronabedingt, ausgewählten Gästen, eingeweiht.Oberbürgermeister Marcus König zeigte sich beeindruckt von dem 40 Millionen-Euro-Projekt, das bis zu 4.000 Zuschauern Platz bietet und in der in erster Linie die Heimat des 1-Liga-Basketballvereins „Nürnberg Falcons“ ist. Der Betonuntergrund der Arena kann mit verschieden Böden ausgelegt werden, so dass sich die Halle multifunktional nutzen lässt. Ebenso sind die Zuschauertribünen universell verschiebbar. So ist das neue Nürnberger Flagschiff z. B. auch für Veranstaltungen aus Kunst und Kultur nutzbar. Die Halle ist barrierefrei: Diese Halle ist ein Leuchtturm für unsere Stadt“, so Oberbürgermeister Marcus König.

„Die coolste Halle für das coolste Team“, stellte Jochen Scharf, Inhaber und Geschäftsführer der Metropol Automobile, bei der Einweihung in den Raum. Die Automarke KIA ist als langjähriger Falcons-Partner nun auch Sponsor und Namensgeber der neuen Multifunktionshalle.

Nach den offiziellen Reden nahm Oberbürgermeister Marcus König eine Skulptur aus Glas mit einem Basketballmotiv vom Bauträger „WBG Kommunal“, in Person von Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Schekira, entgegen. Dann durfte die Jugend der Falcons, die „Tornados Franken“ auf die Spielfläche und ihre Ballkünste zeigen. Die Veranstaltung wurde streng nach der „3-G-Regelung“ durchgeführt!

Mehr Infos unter https://metropol-arena.de/

Werbung