Im Rahmen der INVIVA 2024 bekam der Stadtseniorenrat (StSR)Nürnberg die Gelegenheit, sich auf der Aktionsbühne von magazin66 zu präsentieren.
Der AK-Wohnen war mit seinen zwei Vertretern Norbert Schammann und Martin Wiedenbauer vertreten. In einer lockeren Gesprächsrunde mit der Moderatorin Alisa Müller wurden vor einem interessierten Publikum die verschiedenen Aspekte des „Wohnens im Alter“ beleuchtet.
Was bedeutet Barrierefreiheit oder Seniorengerechtigkeit im Wohnungsbau, wie kann eine Wohnung für Senioren angepasst werden? Es wurden die Möglichkeiten für verschiedene gemeinschaftliche Wohnformen, Stichwort „Wohnungsgemeinschaft“, diskutiert. Die Wohnform „Betreutes Wohnen“ bzw. „Servicewohnen“ mit dem breiten Angebot war ein wichtiges Thema, bei dem wir auf die Fragebogenaktion des StSR mit dem Seniorenamt hinweisen konnten.
Anschließend konnten in einigen Gesprächen mit Besuchern noch Fragen geklärt werden. Die Informationsbroschüren „Lebenslanges Wohnen“ und „Betreutes Wohnen“ fanden ein reges Interesse. Die Broschüren liegen in gedruckter Form aus in der Eingangshalle des Seniorenamtes Nürnberg, Hans-Sachs-Platz 2.