Neuer Hort in der Burgkmairstraße – Schlüsselübergabe durch die WBG Nürnberg an „Glitzerdachen e.V.“

Vor Weihnachten wurde der neue Grundschulhort in der Burgkmairstraße. 10 in der Kernwohnanlage Nordostbahnhof von der WBG Nürnberg Nord an den Träger „Glitzerdrachen e.V.“ übergeben. Nach der Kernsanierung bietet dieser Platz für 25 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. 
Aufgrund der Elterninitiative hin, wurden weitere Plätze im Nürnberger Norden geschaffen. Im Jahre 1928 ist das Gebäude gebaut worden. In diesem Zusammenhang hat die WBG Nürnberg, die frühere Jugendeinrichtung mit Hausaufgabenbetreuung, energetisch kernsaniert. Hierbei wurde die Immobilie durch einen Anbau erweitert. Das Architekturbüro Aicher + Hauptmann verantwortete die Projektplanung und Bauleitung. Es wurden rund 1,9 Mio. Euro investiert. Die Stadt Nürnberg bezuschusste das Projekt mit rund 830.000 Euro.

Der Hort wird nun neben dem ebenfalls neuen Kinderladen in der ­„Harrichstraße 30“, dem ehemaligen WBG Kunden Center Nord-West, von dem Träger „Glitzerdrachen e.V.“ betrieben. Der gemeinnützige Verein, gegründet als Elterninitiative, erweitert das Nürnberger Kita-Angebot damit um insgesamt 52 Plätze. Die Anmeldung erfolgt über das städtische Kita-Portal.

Dominik Jungbauer 

Weitere Informationen zum Glitzerdrachen e.V.: www.glitzerdrachen.de 

Dominik Jungbauer (Vorstandsmitglied) und Claudia Arabackyi (Vorstandsvorsitzende)
Schlüsselübergabe durch Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales und wbg-Geschäftsführer Frank Thyroff an Nico Ach (Mitte) vom Glitzerdrachen e.V.
Foto: wbg Nürnberg
Werbung