„Heißer“ Knoblauchsländer Pferdetag mit prominentem Schirmherrn

Die Pferdeliebhaberinnen und -liebhaber kamen auf dem Knoblauchsländer Pferdetag in Buch wieder voll auf ihre Kosten.

Die „Pferdefreunde Knoblauchsland“ laden bereits seit über 30 Jahren zu dem Publikumsmagnet ein, bei dem sich alles rund ums Pferd dreht. Als Schirmherr konnte in diesem Jahr Handwerkskammerpräsident und CSU-Landtagskandidat Thomas Pirner gewonnen werden. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad waren über 100 Rösser, von Ponys über Arbeitspferde bis hin zu edlen Reitpferden, am Festplatz in Buch vertreten. Starke Arbeitspferde wie Süddeutsche Kaltblüter, Haflinger oder die französischen Percherons zogen die großen Arbeitswagen. Das diesjährige Motto „Heu und Stroh“ gab einen Einblick in alte Erntevorgänge.

Es wurde ein Jagdreiten mit Hundemeute gezeigt – danach riefen die Jagdhornbläser zum großen „Halali“. Drei römische Kampfwagen mit Ponys, Kaltblütern und einem Lipizzaner sausten mit hoher Geschwindigkeit durch die Arena. Auch ein Showprogramm mit Geschicklichkeitskutschieren oder ein Kinderprogramm mit den Almoshofer Indianern begeisterte. Ein Streichelzoo für die Kinder war am Start und Kutschfahrten in die nähere Umgebung wurden angeboten. Für das Wohl der Tiere sorgte viel Schatten im Backstagebereich und reichlich Wasser mit notwendigen Elektrolyten versetzt.

Verschiedene Verkaufsstände boten ihre Waren an und das Team um Ines Schindler bot Kaffee, Kuchen und belegte Brote an – der Erlös kam den „Pferdefreunden Knoblauchsland“ zugute. Für kühle Getränke ,warme Speisen und Schatten mit zahlreichen Sonnenschirmen, sorgte die Festwirtsfamilie Morawski aus Fürth und für die musikalische Unterhaltung die Knoblauchsländer Musikanten unter der Leitung von Georg Pfann.

Der zweite Vorsitzende der Knoblauchsländer Pferdefreunde, Erich Kißlinger führte, zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Heinz Lehneis, durch das Programm. Sie begrüßten als Ehrengäste u. a. den CSU-Bundestagsabgeordneten Sebastian Brehm und CSU-Stadtrat Konrad Schuh.

Werbung