„Königlicher“ Bieranstich auf der Höfleser Kärwa

„Der Nürnberger König im Alten Schloss“ – adeliger hätte es beim Bieranstich zur Eröffnung der Höfleser Kirchweih nicht zugehen können. Oberbürgermeister Marcus König eröffnete in Höfles im Gasthaus „Altes Schloss“ die Kirchweih 2023.

Nachdem kein Festwirt, wegen Personalmangels, in der Lage war, ein Zelt aufzustellen, aktivierten die „Höfleser Ortsburschen“, unter dem Vorsitz von Ludwig Hußnätter, die Pächter des Gasthauses „Altes Schloss“. Das traditionelle Wirtshaus hat wegen Renovierungsarbeiten noch geschlossen, aber die Wirtsfamilie Tillmann hatte im „Schlosshof“ ein kleines Festzelt mit Essens- und Getränkeausgabe in Selbstbedienung aufgestellt.

„Oberortsbursche“ Ludwig Hußnätter begrüßte die Gäste – er bedankte sich beim Festwirt und begrüßte unter den Gästen die amtierende Fränkische Spargelkönigin Veronika Hußnätter und die Ehrengäste aus der Politik, an der Spitze Oberbürgermeister Marcus König als „ersten Anzapfer“. Marcus König betonte, dass er sehr gerne gekommen sei, und, mit Hinweis auf seinen „spritzigen“ Anstich auf der Johanniskirchweih, er die Höfleser für ihren Mut bewundere. „Ihr seid einfach ein mutiges Dorf“, so der OB. Er stellte fest, dass die Dorfgemeinschaft in Höfles, schon allein, in Bezug auf die Kirchweihorganisation, fest zusammenstehe. Das sei sehr wichtig, um Brauchtum und Tradition weiterleben zu lassen. Er bedankte sich dafür vor allem bei den Familien Sippel und Hußnätter für das Engagement. Er dankte auch den „Knoblauchsländer Musikanten“ unter der Leitung von Georg Pfann für die zünftige traditionelle Blasmusik und wünschte allen eine schöne Kirchweih.

Unter den Ehrengästen waren u.a. CSU-Bundestagsabgeordneter Sebastian Brehm und Handwerkskammerpräsident und CSU-Landtagskandidat Thomas Pirner.

Selbstbewusst schritt der Oberbürgermeister zum Anstich – mit zwei gezielten Schlägen floss das Festbier, bis auf wenige Tropfen, sicher in die Krüge – die unmittelbare Nachbarschaft war sichtlich erleichtert.

Werbung