Zielgerichtet in die Zukunft: Das Projekt Kunstrasen beim SC Germania Nürnberg 

Was schenkt man sich zum 100 – jährigen Vereinsjubiläum? Diese Frage stellen sich die Verantwortlichen des SC Germania Nürnberg nicht. Seit mehreren Jahren geistert der Wunsch nach einem Kunstrasenplatz durch die Anlage. Bereits 2014 wurde der erste Kostenvoranschlag eingeholt. Ein mittlerer sechsstelliger Betrag ist das Projekt schwer und wurde damals als noch nicht realisierbar eingestuft. Verschwunden ist der Wunsch allerdings nie und deshalb hat man sich dazu entschieden zum 100-jährigen Geburtstag die Planungen aufzunehmen und das Projekt aktiv anzugehen. Mit diesem Bericht wollen wir Sie über den aktuellen Stand informieren, Ihnen den Ablauf näherbringen und dass ein oder anderen Vorurteil aus dem Weg räumen. 

Der Wunsch nach einem modernen Kunstrasen und der Hintergrund

Die Sportanlage des SC Germania Nürnberg liegt im Herzen von Schniegling. Neben zwei Rasenplätzen, die in der Zeit von Mitte März bis Ende Oktober von 15 Mannschaften innerhalb einer Woche genutzt werden, verfügt der Sportclub über einen Tennenplatz, (Sandplatz in der Umgangssprache) der für die Winterzeit zu Verfügung steht – soweit das Wetter mitspielt. Das Wetter spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Regnet es ein paar Tage hintereinander oder ist das Wetter feucht, so ist der Platz schnell nicht mehr nutzbar und ein Sportangebot auf dem Grundstück ist nicht mehr möglich. So kommt es vor allem in den Wintermonaten, aber auch gelegentlich in den Sommermonaten, immer wieder dazu, dass ein Sportangebot für Jung und Alt nicht möglich ist und wenn der Sport stattfinden kann, ist der Spaß deutlich eingeschränkt da die Sportler garantiert mit dreckigen Klamotten nach Hause kommen. Der Sport ist häufig der einzige Ausgleich für Kinder und Erwachsene zur Schule oder der Arbeit und ein wichtiger Bestandteil des Alltags. So kam der Wunsch nach einem „Allwetterplatz“ immer stärker auf. Diesen Platz für jedes Wetter bietet eben jener Kunstrasen. Es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet um sich dem Projekt anzunehmen und entwarf ein Konzept um die Modernisierung des Sandplatzes zu ermöglichen. 

Der Kunstrasen ist ein Umweltbelastendes Projekt… nicht wirklich!

Die häufigste Frage, die uns im Zusammenhang mit dem Wunsch gestellt wird, ist die Frage nach dem Material. Ja ein Kunstrasen besteht, wie der Name schon sagt, aus Kunststofffasern. Die Technologie der Hersteller ist in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt worden. So ist es heutzutage nicht mehr notwendig auf Füllmaterial, was bei einem solchen Platz meistens Kunstoffgranulat ist, zurückzugreifen. Dadurch ist die Umweltbelastung schon deutlich reduziert. Des Weiteren ist das verwendete Material recyclebar, weshalb hier wenig zurückbleibender Müll entsteht. Auch die Haltbarkeit der Plätze bei guter Pflege beträgt mehrere Jahrzehnte, sodass eine Erneuerung erst nach vielen Jahren notwendig ist. 

Auf die Hilfe der Mitglieder und Anwohner angewiesen. 

Für die Modernisierung des aktuellen Platzes wird ein Eigenanteil von ca. 150.000 – 200.000 € nach Abzug der Förderungen der Stadt sowie des BLSV (Landessportverband) benötigt. Doch wie finanziert man so ein Projekt, ohne die notwendigen Rücklagen des Vereins auszugeben und ein unnötiges Risiko für den Verein einzugehen? Hier kommen die Mitglieder und Sie als Anwohner ins Spiel. Wir als Verein sind auf die Unterstützung aller Interessierten angewiesen, um dieses Projekt umzusetzen. Mit einem Patensystem wollen wir allen Unterstützern die Möglichkeit geben, sich an dem Projekt zu beteiligen und so zu der Modernisierung der Sportanlage in unserem Stadtteil aber auch der Umgebung beizutragen. Denn bisher sind solche Plätze im Stadtgebiet sehr selten. 

Mit einem Patenbeitrag von 35 € pro qm, kann der Verein unterstützt werden. Natürlich ist auch eine Patenschaft von mehreren qm möglich. Der Kauf der Patenschaften erfolgt über unsere Webseite: https://sc-germania.de/shop2/ ist ab sofort möglich. Auf unseren Social-Media-Kanälen finden Sie immer wieder Links zu unserem Shop. So erhoffen wir uns die notwendige Summe zu generieren. 

Informationsveranstaltungen für Jedermann!

Für Interessierte und jeden der noch offene Fragen oder Unklarheiten hat, werden wir Informationsveranstaltungen anbieten und hier auch unser Patensystem näherbringen. 

Die Termine der Infoabende sind: 06.05.22 um 18:30 Uhr; 10.05.22 um 21 Uhr; 11.05.2022 um 20:30 Uhr. 

Denn wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen! Für den Sport, die Kinder, den Verein und unseren Stadtteil! 

Mit sportlichen Grüßen – SC Germania Nürnberg e.V.

Werbung