Am Campus Marienberg hielt in diesen Tagen die „Dolby Germany GmbH“ Einzug. Zur feierlichen Eröffnung hat Andreas Ehret, Geschäftsführer Dolby Germany GmbH rund 150 Gäste, darunter Geschäftspartner, Vertreterinnen und Vertreter aus Medien, Wirtschaft und Politik eingeladen.
In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Ehret, dass der Wunsch neue Räume zu beziehen, schon seit einigen Jahren bestand. Der neue Standort Campus Marienberg erfüllt nun den Bedarf an eine moderne, attraktive, nachhaltige und exzellent ausgestattete Arbeitsumgebung. Um die Gäste davon zu überzeugen, lud er sie zu einer exklusiven Führung durch das Gebäude ein. Diese führte durch Labore und Entwicklungsbereiche, die nach dem neuesten Stand technologischer und nachhaltiger Anforderungen konzipiert wurden. Das Nürnberger Team arbeitet dort mit Dolby-Technologien wie Dolby Atmos und Dolby Vision, die weltweit in Milliarden von Geräten Anwendung finden. Zu der Eröffnungsveranstaltung stand auch eine Mercedes E-Klasse bereit, um zu zeigen, wie sich das Geschäftsfeld Dolby Atmos für Autos entwickelt hat.
Oberbürgermeister Marcus König begrüßte in seiner Rede die Eröffnung am Standort Nürnberg. Sie zeige, wie aus Forschung und Wissenschaft heraus etwas Großes entstehen kann, was die Entwicklung von einem kleinen Start-up zu einem Weltunternehmen zeige: „Dies ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie visionäre Ideen und hartnäckige Arbeit zu außergewöhnlichem Erfolg führen können.“, so Marcus König.
Dr. Tobias von Tucher, Familienbevollmächtigter der Dr. Lorenz Tucher’schen Stiftung, der Eigentümerin der Immobilie „Campus Marienberg 98“, unterstrich bei der Eröffnung, dass es ihn mit Stolz erfülle, mit Dolby einen Anbieter von Hochtechnologie an diesem Ort zu haben: „Die Dolby Germany GmbH war von Anfang an mein Wunschkandidat“.
Dolby Laboratories, Inc. (NYSE:DLB) ist ein führendes Unternehmen im Bereich immersiver Unterhaltungserlebnisse. Dolby ist eine global operierende Firma mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Eröffnung des neuen Standorts in Nürnberg ist ein Bekenntnis zur Metropolregion Nürnberg. Die Belegschaft besteht aus Ingenieuren in Forschung und Entwicklung sowie aus Beschäftigten für Produktmanagement, Geschäftsentwicklung, Sales, IT und Administration. Die Produkte und Technologien finden weltweit Anwendung. Nürnberg ist der größte von drei Standorten in Deutschland und einer der größten in Europa. Der Campus Marienberg beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter und Studierende.