„Lebensraum Burg“ – Neue Perspektiven für die Wanderfalkenbrut am Sinwellturm

 Die Brutsaison der Wanderfalken am Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg wird in Kürze mit Beginn der ersten Balzflüge eingeläutet. Im Jahr 2020 interessierten sich im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal deutlich mehr Menschen für unser Biodiversitätsprojekt „Lebensraum Burg“. Dies zeigte sich in den rund 1,4 Millionen Zugriffen auf unsere Internetseite www.lebensraum-burg.de. 

Zu Beginn der neuen Brutsaison, können wir nun zusätzlich zur bisherigen Übertragung von Live-Bildern aus dem Nistkasten im Sinwellturm eine zweite Perspektive anbieten, die den Anflug zum Wanderfalkenhorst zeigt. Mit Unterstützung der Burgverwaltung Nürnberg haben wir eine zweite Kamera installiert, die künftig den bislang nicht sichtbaren Bereich vor dem Nistkasten zeigt und zusätzlich einen Blick über die Stadt Nürnberg ermöglicht. 

Die Regierung von Mittelfranken führt das Projekt „Lebensraum Burg“ zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie durch und überträgt in diesem Zusammenhang ab sofort wieder Live-Bilder der Wanderfalkenbrut am Sinwellturm unter folgender Internetadresse https://www.lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam. 

Seit 2009 wird die Arten- und Lebensraumvielfalt im Bereich der Nürnberger Kaiserburg untersucht. Von den beauftragten Experten wurden auf 65.000 Quadratmetern bislang mehr als 1.980 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. Um die Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde ein Internetauftritt erstellt, der diese erstaunliche Arten- und Lebensraumvielfalt ausführlich darstellt (www.lebensraum-burg.de). Die Broschüre zu unserem Projekt ist kostenlos im Kassenbereich der Nürnberger Kaiserburg erhältlich. 

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits vierzehn junge Wanderfalken ausgeflogen sind, hoffen wir, dass die Brutsaison auch weiterhin erfolgreich verläuft. 

Werbung