„Never walk alone“ – Internationale Meisterschaften im Nordic Walking am Nürnberger Schmausenbuck

Geschäftiges Stöcke Geklapper herrschte am zweiten Septemberwochenende am Nürnberger Schmausenbuck. Der Extremsportler, Personaltrainer und Weltrekordhalter, Bernhard Nuss, genannt der „Eiserne Franke“, organisierte zusammen mit Hubert Mahlich die Bayerischen Meisterschaften über 5,3 km und 10 km, die Deutsche Meisterschaft über 16,4 km und die Europäische Meisterschaft über 21,2 km im Nordic Walking. Außerdem wurden zwei Läufe für Nordic-Walking-Einsteiger angeboten.

Zum Abschluss gab es den aus dem Bayerischen Fernsehen bekannten „Lauf 10“. Ohne Stöcke aber mit viel Elan und Ausdauer lief der Mitsponsor, CSU-MdB Sebastian Brehm (Steuerkanzlei Brehm & Collegen) ganz vorne mit. Die 10 km in drei Runden und der steile Aufstieg über die alte Rodelbahn stellte dabei eine große Herausforderung für alle Teilnehmer dar. Das Event wurde durch zahlreiche Sponsoren wie von der Autolackiererei Peter Rösch, der Firma Graf & Kittsteiner, der VIAKTIV Krankenkasse, der N-ERGIE und Franken Aktiv gefördert. Es war alles bestens organisiert. Auf das Tragen von Masken wurde geachtet, am Eingang des Parcours wurde Fieber gemessen und die Gäste mussten sich registrieren lassen. Für die kleinen und großen Verletzungen der Teilnehmer war das Rote Kreuz zur Stelle.

Als Schirmherren der Veranstaltung fungierten Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der eine schriftliche Grußbotschaft schickte, und Alt-Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein, der anwesend war. Nürnbergs Oberbürgermeister Markus König gab das Startkommando für die Sportler, die sich aus Profis und Amateure zusammensetzten.

Werbung