Overnight Oats – Gewusst wie, das perfekte Frühstück für jeden Tag 

 Overnight Oats sind mehr als nur ein kurzfristiger Hype. Sie vereinen Gesundheit, Genuss und Zeitersparnis. Lassen Sie sich von Know-how aus der Landwirtschaftsschule Fürth, Ab-teilung Hauswirtschaft, inspirieren. 

Für das Grundrezept der Overnight Oats werden ein Teil Haferflocken mit drei Teilen Milch oder Pflanzendrink vermischt und mehrere Stunden – meist über Nacht – im Kühlschrank quellen gelassen. Durch dieses einfache Prinzip entsteht ein sehr nährstoffreiches Frühstück, das ohne Kochen auskommt. Haferflocken sorgen dank komplexer Kohlenhydrate und Bal-laststoffe für langanhaltende Sättigung, Milch oder pflanzliche Alternativen liefern wertvolle Proteine. Weitere Zutaten bringen Abwechslung. 

Mit diesen Zutaten können Sie Overnight Oats zubereiten. 

Dabei stehen für die angehenden Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung an der Landwirtschaftsschule Fürth, Abt. Hauswirtschaft, aber nicht nur Geschmack und Optik im Fokus. Heidelbeeren beispielsweise enthalten sekundäre Pflanzenstoffe mit antioxidativer Wirkung und Walnüsse liefern entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren. Beide verbin-den ernährungsphysiologische Vorteile mit Nachhaltigkeit, wenn darauf geachtet wird, dass sie aus der Region kommen. „Sie sind sozusagen ein regionales Superfood. Wir brauchen keine Chia-Samen aus Mexico für ein ausgewogenes Frühstück,“ betont Julia Weichlein, Fachlehreranwärterin an der Landwirtschaftsschule Fürth. 

Alina Durst und Julia Weichlein (von links) von der Landwirtschaftsschule Fürth bereiten Overnight Oats zu. 

Overnight Oats lassen sich zudem perfekt vorbereiten – sozusagen Meal Prep am Abend für einen stressfreien Morgen. 

Dieses praxisnahe „Gewusst wie“ wird den Studierenden der Landwirtschaftsschule Fürth z.B. im Küchenpraxisunterricht vermittelt. Die Fachschule richtet sich an Erwachsene jeden Alters, die sich im Bereich Hauswirtschaft beruflich neu orientieren oder ihr Alltagswissen fundiert erweitern möchten. Der Unterricht ist kostenfrei und findet über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren in Teilzeitform statt, sodass ein Besuch auch neben dem Beruf möglich ist. Im Anschluss kann die Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in absolviert wer-den. 

Sind Sie neugierig geworden? 

Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Infonachmittag am 17. März 2026 ein, von 16:00 bis 18:00 Uhr

Erfahren Sie alle Details zur Fachschule und stellen Sie mit der Haferquetsche Ihre eigenen Haferflocken für die nächsten Overnight Oats her. Wir freuen uns auf Sie! 

Werbung