Die Kunstvilla im KunstKulturQuartier, Blumenstraße 17, zeigt bis Sonntag, 1. Februar 2026, die großangelegte Retrospektive „Oskar Koller – Aus Freude am Malen“ mit rund 70 Werken, die größtenteils noch nie öffentlich ausgestellt waren. Parallel zur Ausstellung widmet sich ein reiches Veranstaltungsprogramm dem Künstler und Menschen Oskar Koller.

Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, wäre Oskar Koller 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass kann die Ausstellung von 18 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden. Um 18.30 Uhr führen Dr. Andrea Dippel, Leiterin der Kunstvilla und Kuratorin der Ausstellung, und Hans-Peter Miksch, ehemaliger Privatsekretär des Künstlers und früherer Leiter der kunst galerie fürth, im Gespräch durch die Ausstellung, vermitteln Hintergründe und stellen den Künstler Oskar Koller vor. Ein anschließender Umtrunk bietet Gelegenheit zum weiteren Austausch. Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro.
Am Mittwoch, 29. Oktober, um 18.30 Uhr erläutert Dr. Andrea Dippel in ihrem Vortrag „Oskar Koller im Spiegel seiner Zeit“ den Einfluss der zeitgenössischen Kunst seit den 1950er-Jahren auf Oskar Kollers Schaffen. Der Vortrag widmet sich der künstlerischen Entwicklung Kollers und den seine Kunst prägenden Kunstströmungen sowie seinem Umfeld. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, der Eintritt in die Kunstvilla ist frei.
Anlässlich des diesjährigen „Wochenendes der Grafik“ stellt der Künstler Axel Voss am Samstag, 8. November, um 15 Uhr, und am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr, das druckgrafische Œuvre von Oskar Koller vor und erläutert mit originalem Anschauungsmaterial die spezielle Technik seiner Drucke. Diese Veranstaltung wird auch am Sonntag, 23. November, um 11 Uhr noch einmal angeboten. Axel Voss, geboren 1966, war langjähriger Assistent von Oskar Koller und unterstützte ihn vor allem bei der Herstellung seiner Druckgrafik. Wie kein anderer kennt Voss daher die Tricks und Kniffe, die Koller anwendete, um in seiner Druckgrafik ähnliche Resultate wie in seiner Malerei zu erzielen. In seiner Expertenführung zeigt Voss anhand der in der Ausstellung „Aus Freude am Malen“ präsentierten Werke verschiedene Drucktechniken und ihre Besonderheiten. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro zuzüglich Museumseintritt.
Am Mittwoch, 19. November, und am Mittwoch, 14. Januar 2026, jeweils um 18.30 Uhr, führt Hans-Peter Miksch, ehemaliger Privatsekretär von Oskar Koller und langjähriger Leiter der kunst galerie fürth, durch die Ausstellung. In seiner Expertenführung gibt Miksch einen Einblick in das Leben und Schaffen des Nürnberger Ausnahmekünstlers, der mit seinen Werken ein überregionales Publikum erreichte. Vor den in der Ausstellung „Aus Freude am Malen“ präsentierten Werken führt Miksch in Kollers Lebensstationen, seine Kunst und in seinen Kunstbegriff ein. Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, der Eintritt in die Kunstvilla ist frei.








