Am Samstag, 4. Juli 2026, verwandelte sich St. Johannis erneut in ein Paradies für Schatzsucher und Neugierige. Von 10 bis 16 Uhr luden die „Flohannis – Hofflohmärkte“ zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein. Wie jedes Jahr am ersten Samstag im Juli strömten zahlreiche Besucher in „Nürnbergs schönsten Stadtteil“, um nicht nur auf Schnäppchenjagd zu gehen, sondern auch einen Blick in die sonst verborgenen Innenhöfe und Gärten zu werfen.

Die Vielfalt reichte von Trödel, Büchern und Kleidung bis hin zu Raritäten, Selbstgemachtem und Liebhaberstücken. Besonders der besondere Charme der Hinterhöfe machte den Bummel zu einem Erlebnis. Zugleich wurde das Miteinander der Nachbarschaften spürbar belebt – vielerorts kamen Anwohner und Gäste ins Gespräch, tauschten Geschichten aus oder genossen gemeinsam eine Tasse Kaffee.


Organisiert und koordiniert wurde die Veranstaltung wie gewohnt von Vischers Kulturladen. Das Stadtteilmagazin St. Johannis unterstützte als Medienpartner und sorgte für die Bekanntmachung der Märkte. Teilnehmende Hausgemeinschaften erhielten Plakate und Luftballons, um ihre Verkaufsstände einheitlich zu kennzeichnen – und so den Besuchern eine bessere Orientierung zu ermöglichen. Die Hofflohmärkte haben sich längst zu einem festen Termin im Stadtteilkalender entwickelt und zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie kreativ, lebendig und gastfreundlich St. Johannis ist.










