Der ZOLLHOF Tech Incubator wird „Startup Factory“ des Bundes

Nürnbergs Gründer- und Technologiezentrum für digitale Gründungen, der ZOLLHOF Tech Incubator, hat sich erfolgreich als eines von zehn Projekten im Wettbewerb „EXIST Startup Factories“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchgesetzt und mobilisiert damit 30 Millionen Euro für Unternehmertum und Start-ups am Standort. Mit der sogenannten „ZOHO Factory“ wird zukünftig ein Wagniskapitalfonds aufgelegt und es werden technologieorientierte Gründungen gezielt angereizt und Programme für unternehmerische Talente bereitgestellt.

Oberbürgermeister Marcus König hebt die Bedeutung des Erfolgs hervor: „Der ZOLLHOF Tech Incubator hat in wenigen Jahren gezeigt, welches unglaubliche unternehmerische Potenzial in unserer Stadt steckt – nun trägt unser Engagement bundesweit Früchte. Mit der Förderung als ‚Startup Factory‘ wird Nürnberg als Innovationsmotor im Süden Deutschlands weiter gestärkt. Das ist ein starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts. Die Stadt Nürnberg hat von Beginn an hinter dem ZOLLHOF Tech Incubator gestanden und den Umbau des ZOLLHOF-Gebäudes mit zwei Millionen Euro gefördert. Ich danke allen Partnerinnen und Partnern, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben und gratuliere dem gesamten Team des ZOLLHOF Tech Incubator herzlich zum Erfolg im Wettbewerb. Er zeigt eindrucksvoll, wie wir durch gemeinsames Handeln den Wirtschaftsstandort Nürnberg weiter voranbringen.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier sagt: „Die Entscheidung des Bundes unterstreicht eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft in unserer Region steckt. Dass Nürnberg nun Heimat einer von bundesweit nur zehn ‚Startup Factories‘ wird, ist ein starkes Bekenntnis zum Gründungsstandort Nürnberg. Es zeigt, dass sich unsere kontinuierlichen Investitionen in Infrastruktur, Wissenschaft und Netzwerke auszahlen – und dass Nürnberg zu den spannendsten Orten für technologiegetriebene Unternehmensgründungen in Deutschland gehört. Mit diesem Meilenstein schlagen wir ein neues Kapitel für technologiegetriebene Gründungen in und um Nürnberg auf.“

Die „ZOHO Factory“ verfolgt das ambitionierte Ziel, die Gründungsdynamik in Nordbayern deutlich zu erhöhen und die Region zu einem führenden Startup-Hub in Deutschland zu machen. Dafür entsteht am ZOLLHOF eine Fläche, die auf die Bedürfnisse von technologieorientierten Gründungen zugeschnitten ist (sog. Tech Space), es werden Stipendienprogramme für unternehmerische Talente aufgelegt und mit dem ersten fränkischen Wagniskapitalfonds wird die frühe Wachstumsfinanzierung junger technologieorientierter Unternehmen gestärkt. Finanziert wird die „ZOHO Factory“ mit zehn Millionen Euro Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und 20 Millionen von privaten Investorinnen und Investoren aus der Region.

Aktiv seit dem Jahr 2017 und seit dem Jahr 2020 beheimatet in der namensgebenden Immobilie, einem ehemaligen Zoll-Gebäude am Zollhof 7 in Nürnberg, ist der ZOLLHOF Tech Incubator der am schnellsten wachsende Tech-Inkubator in Deutschland. Er gehört zu den Top-3‑Gründerzentren in Bayern und ist einer von zwölf deutschen „Digital Hubs“ der Digital Hub-Initiative der Bundesregierung. Als Digital Health Hub fördert er insbesondere Start-ups im wachsenden digitalen Gesundheitsmarkt.

In den letzten fünf Jahren wurden von ZOLLHOF-Start-ups über 1 000 Arbeitsplätze geschaffen und 300 Millionen Euro Wagniskapital eingeworben. Der ZOLLHOF bietet nicht nur Räume, Beratung und Coaching, sondern auch ein einzigartiges Netzwerk aus Wissenschaft und Unternehmen, die als Kooperationspartner für die Gründerinnen und Gründer bereitstehen. Hinzu kommt ein Mentoren-Programm für Start-ups und eine direkte Vermittlung von Unternehmensaufträgen.

Gesellschafter des ZOLLHOF Tech Incubator sind die Stadt Nürnberg, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Schaeffler Technologies, die Nürnberger Versicherungsgruppe, HUK Coburg, Siemens und der frühere BDI‑Präsident Professor Dieter Kempf. Partner sind unter anderem Novartis, N‑Ergie, VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, adidas, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Sparkasse Nürnberg, die NürnbergMesse und adorsys. Die Stadt Nürnberg hat den ZOLLHOF Tech Incubator mit über zwei Millionen Euro gefördert und ist damit neben dem Freistaat Bayern einer der größten Sponsoren. 

Werbung