Die Frösche des Doktor Dietrich – mehr als ein halbes Tausend Froschfiguren und -bilder sind in den Vereinsräumen in der Adam-Kraft-Straße 12 in Nürnberg zu sehen. Sie wurden in verschiedenen Szenen arrangiert – mal in einem naturnahen Umfeld, mal präsentiert in Vitrinen des Münchner Stadtmuseums, das die Ausstellung mit Leihgaben unterstützt.

Viele der Frösche stammen von ehemaligen Patienten des Arztes, der früher in Johannis praktizierte. Die Sammlung wuchs über die Jahre und wurde zum festen Bestandteil seiner Praxis. Nach dem Umzug des Doktors ins benachbarte Bayern landeten die meisten Stücke jedoch zunächst im Keller.
Nun – erstmals nach fünf Jahren – sind sie zurück. Gereinigt, sortiert und neu arrangiert sind sie Teil der großen Grenouilleage, die am Samstag, 31. Mai um 15:30 Uhr in der Adam-Kraft-Straße 12, 90453 Nürnberg eröffnet wird. Die Einführung übernimmt niemand Geringeres als Dr. Dietrich selbst.
Doch damit nicht genug – auch das Rahmenprogramm ist außergewöhnlich:
• 16 Originalgemälde des Künstlers Markus Hörauf, speziell zur Ausstellung erschaffen.
• Kunstwand mit Guckloch – take your eigenes Polaroidbild.
• BYOF – Bring your own Frog. Eigenen Frosch mitbringen, ins Regal stellen, eMail dran, Preis gewinnen.
• FFF – Find the fake Frog. Eines der Exponate ist kein Frosch. Aufspüren, fotografieren, senden an frosch@ast-ev.info, Preis gewinnen.
• Devotionalien zum kleinen Erwerb nebenbei: Kerzen, Seife, Bierdeckel, Kalender (für 2016 seien Sie der Erste!)
• Froschandacht, Lektüre & andere kleine Überraschungen.
VERY SPECIAL:
Für die musikalische Begleitung sorgt die Railway Graddling Company – live bei der Grenouilleage. Die Band hat exklusiv für diesen Anlass zwei Lieder komponiert, getextet und eingeübt. Ein Erlebnis, das es so vielleicht kein zweites Mal geben wird.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Verein unter ast-ev.info.