Termin: Freitag, 15. November 2024,19.00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Ort: Gemeindesaal von St. Jobst, Äußere Sulzbacher Straße 146, 90491 Nürnberg, Tickets: 15 Euro
Die Erfolgsautorin Sabine Weigand live erleben und dabei Gutes tun – durch den Besuch einer Lesung der Erfolgsautorin am 15. November 2024, 19 Uhr im Gemeindezentrum von St. Jobst in Nürnberg ist dies möglich. Der komplette Erlös der Benefizveranstaltung, die der Freundeskreis des Zonta Clubs Nürnberg Area organisiert hat, kommt dem Nürnberger Frauenhaus zugute, die Schriftstellerin verzichtet auf ein Honorar.
Die Seelen im Feuer – spannende Einblicke in ein mittelalterliches Frauenleben
Sabine Weigand liest aus „Die Seelen im Feuer“. Sie nimmt uns mit nach Bamberg, wo der Roman im frühen 17. Jahrhundert spielt. Mit den Augen der jungen Apothekerstocher Johanna tauchen wir ein in eine Welt, in der Hexenwahn und die Verfolgung unschuldiger Menschen noch alltägliche Realität sind. Der Bamberger Erzbischof setzt seine geistliche und politische Macht skrupellos ein, um politische Gegner und Andersdenkende zu diffamieren und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Auch Johanna gerät im Laufe des Romans in Gefahr. Parallel entwickeln sich zarte Bande zwischen Johanna und dem frisch approbierten Arzt Cornelius, der nach seiner erfolgreich absolvierten Studienzeit wieder nach Bamberg zurückkehrt und einen neuen weiten Blick auf die Welt außerhalb der Bischofsstadt mitbringt.
Das Erfolgsrezept von Sabine Weigand: Frauenbiografien machen Geschichte anschaulich und erlebbar
Wie ihre Romanheldin Johanna zeichnet die Erfolgsautorin Sabine Weigand (Jahrgang 1961) Neugierde und Gestaltungswillen aus. Die gebürtige Nürnbergerin studierte an der FAU Erlangen-Nürnberg Geschichte, Anglistik und Amerikanistik. Nach ihrer Promotion in bayerischer Landesgeschichte arbeitete sie zunächst am Stadtmuseum in Schwabach und wandte sich dann dem Schreiben historischer Romane zu. Im Mittelpunkt ihrer Bücher stehen immer starke Frauenfiguren, deren facettenreiches Leben Spiegel der historischen Epoche sind, in der sie leben. Dabei reicht das Spektrum ihrer Protagonistinnen von der mittelalterlichen Königin Eleonore von Aquitanien bis ins 20. Jahrhundert. Daneben ist Sabine Weigand seit vielen Jahren politisch engagiert; seit 2018 sitzt sie als Abgeordnete für Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag. Das Projekt „Zonta liest“ unterstützt die Bestsellerautorin schon zum wiederholten Male, mit einer Lesung von Sabine Weigand startete seinerzeit die Reihe.
Infos zur Veranstaltung
Benefiz-Lesung aus „Die Seelen im Feuer“ mit der Bestsellerautorin Sabine Weigand
Datum: Freitag, 15. November 2024,19.00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.
Ort: Gemeindesaal von St. Jobst, Äußere Sulzbacher Straße 146, 90491 Nürnberg, ebenerdiger rollstuhlgerechter Zugang, Aufzug vorhanden.
Denken Sie schon an Weihnachten: Bücher der Autorin können am Verkaufstisch erworben werden. Sabine Weigand signiert ihre Bücher nach der Veranstaltung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zontians verkaufen Getränke und Snacks.
Kartenvorverkauf
Die Tickets kosten 15 Euro und sind hier erhältlich:
Karten-Barverkauf
Gemeinde St. Jobst, Äußere Sulzbacher Straße 146, 90491 Nürnberg
Montag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Rechtsanwaltskanzlei Winckelmann
Gleißhammerstraße 138, 90480 Nürnberg
Montag -Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr ||14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Freitag 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr
Karten-Vorverkauf per Überweisung und Hinterlegung an der Abendkasse ZONTA-Club Nürnberg.
Bestellungen über zonta-veranstaltungen@gmx.de
Spendenkonto:
Freunde von ZONTA International Nürnberg e.V.
VR Bank || DE69 7606 9559 0002 2426 64