Die neue Rennstrecke im Burggraben vom Tiergärtner Tor zum Hallertor war der Hit, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Pilotinnen und Piloten der hölzernen Boliden ihr fahrerisches Können. Dadurch, dass die Strecke doppelt so lang war als letztes Jahr am Schmausenbuck, mit Doppelkurven und Fahrbahntrennung bestückt war, erlebten die zahlreichen Zuschauer Spannung pur, was den Veranstalter Holger Rothe von der Agentur „1Agency“ besonders freute.
Die „Seifenkistla“ flitzten bis zu 65 km/h durch den Burggraben. Eine besondere Herausforderung für die Fahrer waren das „Feser S“ und die „Amm Kehre“. Es wurden aber nicht nur die schnellsten Fahrzeuge, sondern auch die flippigsten Seifenkisten-Crews belohnt.
Eine fünfköpfige Jury mit Jürgen Schielein (Fahrschule „Academy Schielein“), CSU-MdL und Handwerkskammerpräsident Thomas Pirner, Lea Götz-Griffin (Juwelier Sandkühler), Monika Gruber („Kings & Queens“) und Peter Maskow (Marktspiegel) entschied über die schönsten und „verrücktesten“ Crews. Sie kürten „Feser Graf“ mit einem „VW-Käfer“ auf Platz 1, gefolgt von „Sandybel“, mit einer rosafarbenen „Zuckermaus“ (das Mobil fiel beim Geschwindigkeitsrennen leider um) und auf Platz 3 das Team „Wurzelsepp“ mit ihrem schnittigen „Grello“.
Die Geschwindigkeitsrennen gewann der Hauptsponsor „Amm Spedition“ mit seinem „Flammenschwert“. Auf dem 2. Platz landete „EMUGE FRANKEN“ mit einem Heckspoiler-Renner, und Platz 3 teilten sich „BBI Logistik“ und „Wurzelsepp“.
Entlang der Rennstrecke war für große und kleine Fans viel geboten. Es gab eine interaktive Spielzone („Active Zone“) mit Kinderschminken, einer Hüpfburg u.v.m. Eine Samba-Gruppe, gesponsert von „BBI Logistik“, brachte brasilianisches Gute-Laune-Feeling in den Burggraben. Verschiedene Food Trucks, Bars und ein Biergarten kümmerten sich um das leibliche Wohl. Zudem hatten die Zuschauer Gelegenheit eine Seifenkiste mit Straßenzulassung durch die Innenstadt zu lenken – das Fahrzeug stellte Marc Kampenhausen zur Verfügung.
Folgende Teams waren am Start:
„Feser Graf“, „Amm Spedition“, „Café Beer“, der 4-fache Champion „Wurzelsepp“, „ABSIMA“, „MAN“ mit zwei Teams, „Fourplex“, „Hit Radio N1“ vom Funkhaus Nürnberg, „EMUGE“, Dressel und Böhmler, Vorjahressieger „BBI Logistik“, „Haus der Party“, „Seifenkistla Hot Rods“, „Sandybel“ und „Fahrschule Thore Stumpf“.
Unterstützt haben das „Nürnberger Seifenkistenrennen 2024“:
Feser Graf, AMM Spedition, BREHM & Collegen, OFENWERK, ACADEMY Schielein, Motorsportclub Nürnberg (MCN), EMUGE FRANKEN, MAN, Tucher Traditionsbrauerei, fresh*id, gbl global brands logistic, ABSIMA, Kreiselmeyer Umformtechnik, BARMER, werk :b events, ROSA Kraftstoffe, OM Klebetechnik, Dressel Seile, „Erstklassik seit 1875 Böhmler“, AQUA MONACO, Allianz Generalvertretung Hofmann & Löhner OHG und Hit Radio N1 Funkhaus Nürnberg.
Olesja und Wolfgang Hofer (Vodafone Mobilfunk Center Hofer) haben das Seifenkistenrennen ebenfalls unterstützt.
Die Moderation des Seifenkistenrennens übernahm Martin Cernan.
Organisiert hatte die Veranstaltung Holger Rothe von der Agentur „1Agency“.
Mehr Infos unter: