Nahversorgung und neuer Wohnraum in Gebersdorf 

Grundsteinlegung für neues Wohn- und Geschäftshaus mit tegut und 45 Mietwohnungen 

Niklas Kamm, S&P CD, Christian Schwab, tegut, Sven Sontowski, S&P CD, Miguel Soto Palma, Sparkasse Nürnberg, Gerhard Wirth, Architekt, und Reinhold Walz (v.l.), Züblin

Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat mit einer feierlichen Grundsteinlegung den Baustart des Wohn- und Geschäftshauses Hainberg Quartier in Nürnberg Gebersdorf gefeiert. Der viergeschossige Komplex, der in einem neuen Stadtquartier an der Gebersdorfer Straße entsteht, wird eine Filiale des Lebensmittel-Vollsortimenters tegut sowie 45 Mietwohnungen beherbergen. Benachbart entstehen Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser und ein Kindergarten. 

„Auf einer ehemaligen Brache entsteht hier ein ganz neues Stadtquartier für mehrere Hundert Menschen“, erklärte Niklas Kamm, Geschäftsführer der S&P Commercial Development, anlässlich der Grundsteinlegung. „Wir sind froh, Teil dieser Entwicklung zu sein und mit unserem Mieter tegut einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung zu leisten.“ 

©Immogent

Über 50 Prozent gefördertes Wohnen

Das Wohn- und Geschäftshaus ist Teil einer Quartiersentwicklung auf dem rund 35.500 m² großen Bahn-Grundstück an der Gebersdorfer Straße, auf dem zeitgleich ein neues Wohnviertel mit Mehrfamilien- und Reihenhäusern sowie einem Kindergarten entsteht. Die Gewerbe-Einheit im Erdgeschoss umfasst ca. 800 m² Verkaufsfläche, die Wohnflächen in den oberen drei Geschossen verteilen sich auf ca. 2.700 m². Von den 45 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen werden 24 gefördert und 21 frei finanziert sein. Züblin wurde bereits Ende letzten Jahres als namhafter Generalunternehmer gewonnen. 

Nachhaltige Energieversorgung 

Für das Objekt wird eine Zertifizierung in DGNB Gold durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen angestrebt. Die nachhaltige Energieversorgung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage. Zudem werden die Dächer extensiv begrünt. Auf dem oberirdischen Parkplatz wird es E-Ladestationen geben, die von den Mietern und den Einzelhandelskunden genutzt werden können. Versickerungsmulden sollen dafür sorgen, dass ein Großteil des Regenwassers auf dem Grundstück versickern kann. 

Anbindung über neue U-Bahnstation

Gebersdorf ist über die A 73 und den nahe gelegenen S-Bahnhof Nürnberg Stein sehr gut an den Fernverkehr und die Innenstadt angebunden. Derzeit wird zudem das Nürnberger U-Bahnnetz bis nach Gebersdorf ausgebaut. 2026 soll die neue U-Bahnstation in Gebersdorf in Betrieb genommen werden und bietet dann eine unmittelbare Verbindung in die Nürnberger City. 

Die Fertigstellung des Wohn- und Geschäftshauses ist für Ende 2025 geplant. 

Hier einige Impressionen der feierlichen Grundsteinlegung zum Baustart des Wohn- und Geschäftshauses Hainberg Quartier in Nürnberg Gebersdorf:

Werbung