Geste des großen Dankes an ein Urgestein des Bürgervereins St. Johannis – Schniegling – Wetzendorf: Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Ewald Weschky zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Seit 1979 Mitglied, seit 1981 durchgehend Vorstandsmitglied und engagiert im Bürgerverein – 45 Jahre im Einsatz für St. Johannis, die Menschen und den Verein. „Dieses Engagement ist einzigartig. Ewald Weschky hat sich über Jahrzehnte selbstlos und vielfältig für den Verein, den Stadtteil und die Menschen in St. Johannis eingesetzt“, so Ferdinand Hirschfelder, Vorsitzender des Bürgervereins.
Von stets hoher Qualität waren und sind die Artikel, die Ewald Weschky für die „Mitteilungen“ des Bürgervereins verfasst: „Und vor allem haben sie stets etwas bewirkt. Ohne Herrn Weschkys konsequenten Einsatz – zum Beispiel für eine Sanierung der Holzschuherkapelle – wären manche Dinge nicht passiert. Seine Beiträge waren und sind historisch präzise. Seine „Spurensuchen“ im Stadtteil haben Einheimischen und Zugezogenen viel über die Geschichte des Stadtteils St. Johannis vermittelt“, dankt Ferdinand Hirschfelder Ewald Weschky für seinen Einsatz. „Und: Sie haben gerade im Bereich der Denkmalpflege immer den Finger in die Wunde gelegt und hatten keine Scheu, sich bei städtischen und staatlichen Institutionen unbeliebt zu machen, wenn Sie den Eindruck hatten, dass es beim Denkmalschutz nicht vorangeht.“
Sven Heublein, der seit seiner Zeit als Vorsitzender des Vereins gleichsam „Auszubildender“ bei Ewald Weschky bezüglich der Führungen über den St. Johannisfriedhof war, schließt sich an: „Kundig, kompetent und mit einem unglaublichen Organisationstalent führt Ewald Weschky zur Johanniser Kirchweih über den St. Johannisfriedhof und bringt so dieses einmalige Denkmal unzähligen Menschen näher.
Ich bin dankbar, dass ich ihn bei den Führungen unterstützen darf und schon viel von ihm lernen durfte.“ Ferdinand Hirschfelder: „Wir bedauern sehr, dass Sie sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen, freuen uns aber, dass Sie uns weiter unterstützen werden. Die Ehrenmitgliedschaft ist unser Dank an einen Mann, der 45 Jahre dem Bürgerverein treu verbunden war und Großartiges geleistet hat. Sie haben sich um den Verein und St. Johannis verdient gemacht.“