Zukunft gestalten, Chancen vernetzen: Der Wirtschafts- und Branchentreff für die Metropolregion – jetzt am 6. März im Burgerheart Fürth

Treffen Sie führende Köpfe, innovative Unternehmen und Experten aus vielfältigen Branchen, um gemeinsam Perspektiven zu entdecken, Kooperationen zu schmieden und die Wirtschaftslandschaft nachhaltig zu prägen.

Die beiden Initiatoren und Veranstalter des „Wirtschafts- und Branchentreffs für die Metropolregion“ (WBTM): Tom Laufer und Henning Nürnberg

Über acht Jahre gehörte der Medientreff (bis 2019) zu einer festen Größe im gesellschaftlichen Leben von Nürnberg. Nun erfährt diese einstige Institution einen Relaunch – unter anderem Namen und mit neuem Konzept. Am 11. Oktober ging der Wirtschafts- und Branchentreff für die Metropolregion (WBTM) an den Start. Für die Premiere hatten sich die beiden Initiatoren und Veranstalter – Tom Laufer als Geschäftsführer der projekt.mediengruppe (einer etablierten Fullservice-Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagentur mit Sitz in Lauf a.d. Pegnitz) und der erfahrene PR- und Medienberater + Journalist Henning Nürnberg aus Erlangen – rund 130 ausgewählte Persönlichkeiten und Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien in das Servento der Schultheiß Projektentwicklung AG im Nürnberger Norden eingeladen.

Das Motto: konstruktives, anspruchsvolles Netzwerken und persönlicher Austausch in angenehmer, zwangloser Atmosphäre und außergewöhnlichem Ambiente.
Beim nächsten Mal, am 6. März abends, dürfen wir zu Gast sein im Burgerheart Fürth (Friedrichstr. 7) im Herzen der Fürther City. Als hochkarätiger Schirmherr konnte der Oberbürgermeister der Stadt Fürth, Dr. Thomas Jung, gewonnen werden. Über das Programm möchten die beiden Veranstalter noch nicht allzu viel verraten. „Wir setzen auf den Überraschungseffekt, aber vielleicht vorab: Es wird eine erfrischende Premiere geben.“

Doch was wäre so eine Netzwerkveranstaltung ohne Förderer bzw. Sponsoren!?
Dazu gehört bei allen WBTM-Events in 2024 die Autohaus Oppel GmbH (offizieller und exklusiver Vertragspartner für die italienische Premiummarke Maserati in Franken – mit Showroom in Heilsbronn), die auch in Fürth – direkt vor dem Haupteingang der Location – mit zwei eindrucksvollen Edel-Fabrikaten vertreten sein wird. Neben den stylishen, motorisierten Eyecatchern auf vier Rädern repräsentieren die Geschäftsführende Gesellschafterin Susanne Oppel und Verkaufsleiter Wolfgang Klement den Autobauer aus dem norditalienischen Modena.

Präsenz zeigen wird auch der bekannte Immobilienmakler RE/MAX (mit Büros in Stein, Fürth, Nürnberg, Schwabach und Ansbach), außerdem dabei: die KaffeeTechnik Seubert GmbH (Geschäftsführer: Christoph Seubert) mit Hauptsitz in Würzburg und sechs Filialen in Nordbayern, unter anderem einem Standort in Lauf – ein echter Profi rundum Kaffeemaschinen, Service und Zubehör. Ebenfalls geben uns Stefan Aster („Nürnberger Bio Originale“) und seine Frau Sabine die Ehre.
Als Medienpartner für die neue Veranstaltungsreihe bleibt uns das qm MAGAZIN, die etablierte Fachzeitschrift für Bauen, Wohnen und Leben in Franken (Herausgeber: Steve Iser), treu. Ebenfalls freuen wir uns über die ausführliche Berichterstattung im XTRAmagazin von Herausgeber Christian Poss.
Die Veranstalter Tom Laufer und Henning Nürnberg bedanken sich bereits vorab bei Hausherr Thorsten Sambs, Geschäftsführer im Burgerheart Fürth, Betriebsleiter Mathias Ellert mitsamt seinem Team sehr herzlich für die Gastfreundschaft und den großartigen Support bei der Umsetzung unseres zweiten Networking Events.

Der WBTM wird nach den Worten der Initiatoren in diesem Jahr an vier Mittwochabenden in drei- bis viermonatigem Turnus in unterschiedlichen Locations in der Region mit zum Teil wechselnden Sponsoren bzw. Förderern und Ausrichtern stattfinden. „Wir sind sehr glücklich, dass sich die meisten Unterstützer, die bereits beim ersten Mal mit dabei waren, auch bei unserer bevorstehenden Veranstaltung wieder mitengagieren. Das wissen wir sehr zu schätzen. Natürlich freuen wir uns auch über unsere neuen Förderer: die in vierter Generation familiengeführte Johann Hitz GmbH – Textile Dienstleistungen mit Stammsitz auf der Hardhöhe, das Hörspectrum Fiedler als der Top-Akustikexperte in der Kleeblattstadt, die weit über die Fürther Stadtgrenze hinaus bekannte Spezialitätenbäckerei Weinmühle in Fürth-Burgfarrnbach (alle drei aus Fürth) und last but not least die Fox Security GmbH aus Erlangen als professioneller, zuverlässiger und flexibler Security-Dienstleister im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen“, machten die beiden WBTM-Macher bereits vorab deutlich.
Jede Veranstaltung soll nach ihren Worten in der Regel „unter einem bestimmten Motto“ stehen. Dabei wird laut Henning Nürnberg „unser Anspruch sein, das führende Netzwerk-Format der regionalen Wirtschaft zu werden“.

Wer mehr wissen möchte und als Partner, Förderer, Mitglied oder Gast künftig mit dabei sein möchte, schaut am besten auf die Website und meldet sich unter wbtm@projekt-mediengruppe.de.

Stimmen zum 1. Wirtschafts- und Branchentreff für die Metropolregion am 11.10.2023 im „Servento“ der Schultheiß Projektentwicklung AG in Nürnberg.

Joachim Herrmann, Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration:
„Ihnen allen auch von meiner Seite auf diesem Weg ein herzliches Grüß Gott zur Auftaktveranstaltung des Wirtschafts- und Branchentreffs für die Metropolregion. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese interessante Initiative übernommen.
Denn für den Erfolg unserer Unternehmen ist es in unserer schnelllebigen Welt heute immer wichtiger, gut vernetzt und miteinander in Kontakt zu stehen. Nur so lassen sich Synergien nutzbar machen und Innovation und Fortschritt mit vereinten Kräften vorantreiben. Darum sind Veranstaltungen wie die heutige sehr bedeutsam dafür, dass der Wirtschaftsmotor unserer Metropolregion auch weiterhin auf Hochtouren läuft.
Ich danke deshalb stellvertretend für alle an der Organisation und Durchführung des heutigen Treffens Beteiligten stellvertretend Ihnen, lieber Herr Nürnberg, ganz herzlich für Ihre großartige Initiative. Ich bin zuversichtlich, dass Sie damit einen nennenswerten Beitrag leisten, dass die Vertreterinnen und Vertreter unserer heimischen Wirtschaft wertvolle Kontakte knüpfen können und sich ihnen dadurch hoffentlich neue geschäftliche Perspektiven und wirtschaftliche Möglichkeiten erschließen. Denn das schafft Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land und ist damit von elementarer Bedeutung für unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Dr. Andrea Heilmaier, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg:
„Aus dem Medientreff wird der Wirtschafts- und Branchentreff.
In besonderem Ambiente in der Eventlocation „Servento“ in der Zentrale der Schultheiß Projektentwicklung treffen wir uns, um gemeinsam einen einzigartigen Neuanfang zu feiern: Die Wiederbelebung des ehemaligen „Medientreff“ als den neuen „Wirtschafts- und Branchentreff für die Metropolregion“.
Ein Abend, der durch ein reales Zusammenkommen echte Begegnung schafft.
Mein besonderer Dank gilt deshalb den Gründern und Initiatoren der Veranstaltung, Thomas Laufer und Henning Nürnberg, die ein neues Event für Nürnberg und die gesamte Metropolregion schaffen.
Vernetzung ist die Grundvoraussetzung für Wirtschaftserfolg. Durch Kontakte und in Gesprächen entstehen wichtige Impulse für Innovationen.
Netzwerke gelten als Motoren von Innovation, Technologietransfer und Gründung. Eine Aufgabe, der in meinem Geschäftsbereich hohe Bedeutung zukommt, als Partnerin der Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen vor Ort und Zukunftsgestalterin des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts, indem wir attraktive und zielgerichtete Möglichkeiten der Vernetzung anbieten bzw. diese unterstützen und ermöglichen.
Diese Veranstaltung trägt dazu bei, die lokale, regionale, branchenübergreifende Vernetzung zu stärken.
Und um Ihnen mehr Zeit zur wertvollen Vernetzung zu bieten, fasse ich mich an dieser Stelle gerne kurz: Ich wünsche Ihnen einen besonderen Abend mit tollem Entertainment, mit guten Gesprächen und wertvollen Begegnungen. Dieser Gemeinschaftsgeist ist wichtig für neue Kooperationen, Vertrauen und Innovationen. Deshalb freue ich mich heute hier zu sein. Der Dank gilt vor allem allen, die die heutige Premiere möglich machen, und all den vielen Menschen im Hintergrund.
In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg für den neuen Wirtschafts- und Branchentreff für die Metropolregion!“

Werbung