Mit dem Preis „Nürnberger Herz“ prämiert das Referat für Jugend, Familie und Soziales originelle Ideen mit dem Ziel, einfach mal „Danke“ zu sagen. Bewerben können sich gemeinnützige Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die das Engagement ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf besondere Art wertschätzen.
„Das Engagement von vielen ehrenamtlich Aktiven ist für gemeinnützige Organisationen oft unerlässlich. Genauso wichtig ist es daher, dass diese ehrenamtliche Arbeit gewürdigt wird“, betont Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg. „Gemeinsam mit unserem Partner, der Tucher Privatbrauerei, werden wir auch dieses Jahr wieder innovative Ideen für ein ‚Dankeschön mit Herz‘ fördern.“
Kai Eschenbacher, MarketingDirektor der Tucher Privatbrauerei, unterstreicht: „Bürgerschaftliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Mit unserem Beitrag zum ‚Nürnberger Herz‘ wollen wir eine spürbare Wertschätzung und positive Bestätigung des Ehrenamts fördern.“
Insgesamt winken drei Preise, dotiert mit jeweils 1.050 Euro für herausragende Ideen. Bewerbungen können bis Sonntag, 10. März 2024, über ein kurzes Bewerbungsformular eingereicht werden, das auf der Website der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement unter www.engagiert.nuernberg.de bereitsteht.
Dort finden sich auch zahlreiche Beispiele bisher ausgezeichneter Ideen. Die Preisübergabe ist Anfang Mai 2024 geplant.