Nürnberger Christkind besucht Weihnachtsmärkte in Baltimore und Philadelphia

„Welcome, ladies and gentlemen, boys and girls, people of all ages…” Mit dem berühmten Prolog in englischer Sprache hat das Nürnberger Christkind der Jahre 2019 und 2020, Benigna Munsi, die Weihnachtsmärkte in den US-Städten Philadelphia und Baltimore feierlich eröffnet. Nachdem diese schon traditionelle Reise im vergangenen Jahr coronabedingt entfallen musste, bereiste Benigna Munsi heuer erstmals als Botschafterin des Nürnberger Christkindlesmarkts die Vereinigten Staaten von Amerika.

Am Samstag, 26. November 2022, eröffnete sie das „Christmas Village“, den nunmehr zum neunten Mal stattfindenden Weihnachtsmarkt der German American Marketing Inc., in Baltimore. Das „Christmas Village“ mit seinen deutschen Weihnachtstraditionen ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt in der 650 000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Maryland. Dabei erreichte Nürnbergs Weihnachtsbotschafterin den Markt über den Wasserweg: Auf einem Schiff drehte das Christkind eine Runde durch das Hafenbecken. Mit an Bord waren auch sechs Mitglieder der Raven’s Tent Band, die „Stille Nacht, heilige Nacht“ performten, als das Schiff unter den Augen unzähliger Schaulustiger am Pier anlegte. Dort wurde das Christkind bereits von Gingy, einer beliebten US-Weihnachtsfigur, erwartet. Gemeinsam mit dem überlebensgroßen Lebkuchenmann und der Band lief das Christkind einmal die Promenade entlang, bevor es dann in einem weihnachtlich geschmückten Elektroauto der Hafenpolizei zum weithin sichtbaren Mittelpunkt des Christmas Village gefahren wurde – der Glühwein-Pyramide, die eines der Highlights des Markts ist.

Die eigentliche Eröffnung, die musikalisch vom Reservoir High School Chamber Choir begleitet wurde, fand dann vor hunderten Besucherinnen und Besuchern in einem großen Zelt statt. Im Anschluss an den ins Englische übertragenen Prolog durchtrennte das Nürnberger Christkind ein symbolisches Band und gab das Weihnachtsdorf offiziell für die Gäste frei. Diese hatten dann reichlich Zeit, mit dem Christkind ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Fotos zu machen, sich ein Autogramm mit persönlicher Widmung oder aber eine kleine Süßigkeit schenken zu lassen. „Nachdem ich in meiner eigentlichen Amtszeit aufgrund der Pandemie ja leider nicht immer unmittelbaren Kontakt zu den Menschen haben konnte, hat mir das besonders viel Freude gemacht, mit kleinen und großen Weihnachts-Fans ins Gespräch zu kommen und sie mit Kleinigkeiten wie einem Foto oder einem Bonbon glücklich zu machen. Und die Fahrt mit dem Schiff und der tollen Band war wirklich ein Erlebnis“, freute sich Benigna Munsi nach einem aufregenden Tag.

Vergleichbar schöne Momente erlebte die 20-Jährige dann noch einmal am Montag, 28. November, als sie ebenfalls mit dem englischen Prolog das „Christmas Village“ in Philadelphia eröffnete. Hier ist das Weihnachtsdorf in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, sodass sich bei der 15. Auflage nun weit über 100 Buden auf mehrere, um das Rathaus angelegte Areale verteilen. Neben einem breit gefächerten kulinarischen Angebot und lokal hergestelltem Kunsthandwerk erwartet die Besucherinnen und Besucher des Markts unter anderem auch ein Etagen-Karussell. Hier konnte das Christkind nicht widerstehen und drehte eine Runde. Fazit: „Fast wie auf der Nürnberger Kinderweihnacht!“ Zum Abschluss ihres Besuchs in Philadelphia verewigte Benigna Munsi sich dann noch an der „Wishwall“ des Markts, an der alle Gäste ihre Wünsche für die Zukunft formulieren können. Eine glückliche und friedliche Zeit wünscht der „Christmas-Angel from Nuremberg“ den Menschen – und das nicht nur in Philly und Baltimore.

Weitere Informationen:

www.baltimore-christmas.com

www.philachristmas.com

Christkind Benigna Munsi eröffnet „Christmas Village“ in Baltimore.
Credit: Eliza Elsner
Christkind Benigna Munsi gemeinsam mit „Christmas Village“-Maskottchen Gingy.
Credit: Eliza Elsner
Feierliche Eröffnung des „Christmas Village“ mit Christkind Benigna Munsi als Ehrengast.
Credit: Denis Farber
Werbung