Mobiles Kulturgut trifft Baukultur

Altmühltal Classic Sprint als Tour d‘Epoque

Schwabach, 17. November 2022 – Der Termin für die nächstjährige Ausgabe des Altmühltal Classic Sprint steht: Vom 23. bis zum 25. Juni 2023 fährt die bekannteste Oldtimerrallye Nordbayerns durch den Landkreis Fürth und durch Westmittelfranken. 

Start- und Zielpunkt ist wie 2022 die Stadt Nürnberg. Der Veranstalter hat die jahrelange Zusammenarbeit mit der Stadt weiter ausgebaut, so dass im kommenden Jahr – neben dem traditionsreichen Norisring und der monumentalen Kulisse der Kongresshalle – auch die Umgebung der Kaiserburg Bestandteil der Veranstaltung sein wird. Dementsprechend treffen sich die Teilnehmer am 23. Juni 2023 erstmals nähe Burgviertel. Von dort aus starten sie zur Prologrunde durch den Landkreis Fürth und werden sich nach der rund dreistündigen Tour auch dort wieder einfinden.

Zusammenarbeit stärkt Kultur und Tourismus
Auf der Etappe quer durch Mittelfranken am Samstagvormittag stattet das Feld unter anderem der Stadt Gunzenhausen einen Besuch ab, wo zeitgleich ein Oldtimertreffen stattfindet, und macht mittags vor der barocken Kulisse des Residenzschlosses im Schlosspark Ellingen Halt. Nachmittags steht die klassische Runde durchs Altmühltal mit abschließender Begrüßung und großer Publikumsbeteiligung in der Innenstadt von Weißenburg auf dem Programm. Am Sonntag zieht die Rallye mit einem zusätzlichen Schlenker durch das Altmühltal Richtung Oberpfalz, um dort das größte Oldtimertreffen der Region zu besuchen. Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildet wiederum der Norisring am Nürnberger Dutzendteich. 

Durch die verstärkte Kooperation mit Gemeinden, Kultureinrichtungen und anderen Veranstaltern übernimmt der Altmühltal Classic Sprint zunehmend eine Botschafterfunktion: „Wir wollen in der Region Mittelfranken Fahrkultur, Baukultur, Kunst und Tourismus verbinden“, fasst Organisator Uwe Wießmath das Credo der Veranstaltung in Worte, das er bereits seit Jahren konsequent verfolgt. Durch die Zusammenarbeit mit Künstlern in der Kunstschranne in Weißenburgwird die Rallye erstmalig auch Kunstbotschafter der Region.

Allgemein:

Der Altmühltal Classic Sprint ist die einzige internationale anerkannte Oldtimerrallye in Mittelfranken und kooperiert mit vielen europäischen Partnern in Österreich, Schweiz und Italien.

Der Altmühltal Classic Sprint ist Teil der ISAW (Internationalen St. Moritzer Automobilwoche), wo das Team federführend an zwei Veranstaltungen beteiligt ist.

Heute Nacht hat die ISAW den Internationalen Motoring Award für die beste Motorsportveranstaltung 2022 gewonnen.

CO2 neutral:

Die Rallye ist seit 2018 CO2 neutral. 

Kunst und Kultur:

Zusammenarbeit mit der Kunstschranne in Weißenburg:

Automobile Kunst trifft Künstler (Malerei und Objektkunst) 

Beteiligte Kulturdenkmäler und Zusammenarbeit mit Kommunen

– Kaiserburg Nürnberg und Altstadt

– Norisring Steintribüne

– Kongresshalle Nürnberg

– Altmühltal mit verschiedenen Stationen

– Fränkische Seenplatte 

– Barockschloss Ellingen

– Historische Altstadt Weißenburg

– Historische Altstadt Neumarkt

Kooperationspartner Oldtimer und Politik

– ADAC

– FIVA (internationaler Oldtimerverband)

– DAVC (Deutscher Allgemeiner Veteranen Club)

– Parlamentarischer Arbeitskreis Oldtimer (Berlin)

– ASI (italienischer Automobilclub für Oldtimer)

Kooperationen Veranstaltungen:

– ISAW (Internationale St. Moritzer Automobilwoche)

– St. Moritz Tourismus

– Engadin Tourismus

– MCN (Motorsport Club Nürnberg – DTM)

Werbung