SÖR plant und baut für mehr Bewegung, Spiel und Spaß

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat auch in den vergangenen Monaten und Jahren viel geleistet für die kleinen und jugendlichen Mitbürgerinnen und Mitbürger Nürnbergs.

„Wir planen, bauen, reparieren und sanieren unzählige Spielplätze und Bolzplätze. Gerade in Zeiten von Corona werden diese Orte der Naherholung sehr gerne genutzt. Das hinterlässt natürlich Spuren. Wir haben deshalb zum Beispiel den Bolzplatz in Langwasser-Süd saniert. Ebenso den Spielplatz Falknerweg im Marienbergpark sowie Ballspielareale in der Veit-Stoß-Anlage. Hier haben wir komplett neuen Rasen verlegt, denn auf Rasen spielt es sich immer noch am besten. Ein großer neuer Spielplatz entstand in der Prof.-Ernst-Nathan-Straße direkt am Nordklinikum, auch am Rechenberg wurden und werden viele neue Spielareale für Kinder geschaffen. Ganz neu entstand der Spielplatz Nordostbahnhof beim beliebten Trampolin. Neu ist auch der Spielplatz Wandererstraße, der mit Tieren und Kutsche thematisch an den angrenzenden ehemaligen Gutshof Eberhardshof angelehnt ist“, erläutert Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von Sör. Hinzu kommen Spiel- und Bolzplätze, an denen die Arbeiten aktuell abgeschlossen werden, wie im Mögeldorfer Park, am Alfelder Weg/Langseestraße, in der Lotharstraße oder der Austraße. Andere werden in den nächsten Wochen beauftragt.

„Ganz viele dieser Maßnahmen im Gesamtvolumen von rund zwei Millionen Euro wären ohne die Unterstützung Dritter nicht möglich. Besonders erwähnen will ich hier die städtische Wohnungsbaugenossenschaft wbg Nürnberg GmbH, Bürgervereine und die Regierung von Mittelfranken, die uns durch die Städtebauförderung immer tatkräftig und aktiv unterstützt“, betont Christian Vogel.

Sör plant, baut und pflegt Spielplätze und Bewegungsparks im Stadtgebiet. Darunter sind 232 öffentliche Spielplätze, 14 Spielplätze in Kleingartenanlagen und 225 Spielplätze in Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten oder Jugendeinrichtungen.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel an einem roten Spielgerüst auf dem Spielplatz am Rechenberg. (Bildnachweis: Gerwin Gruber / Stadt Nürnberg)
Werbung