Nach langer Pause herrschte wieder Radsportfieber in der Frankenmetropole. Die Deutschland Tour 2021 startete in Stralsund und endete mit der vierten Etappe im Herzen Nürnbergs. Im Rahmen dieser Radsportveranstaltung fanden einige Parallelrennen wie die Jedermanrennen“ auf verschiedenen Strecken in verschiedenen Längen statt. Auch stießen die Newcommer-Tour und die Kinderrennen auf großes Interesse seitens des Publikums. Das Highlight des Radsportages war das Hauptrennen der Tour. Es führte die Rad-Elite von Erlangen aus über Teile der Fränkischen Schweiz nach Kalchreuth, weiter durch das Knoblauchsland, am Flughafen vorbei nach Nürnberg. Dort drehten die Teilnehmer noch drei Runden rund um die Altstadt bis sie bei der Zieleinfahrt am Opernhaus vom begeisterten Publikum lautstark empfangen wurden. Als Tagessieger erreichte Alexander Kristoff für das „UAE-Team-Emirates“ die Ziellinie am Opernhaus. Dort musste sich ihm der Gesamt-Zweite, Pascal Ackermann, im Ziel-Sprint knapp geschlagen geben. Alexander Kristoff feierte in Nürnberg bereits seinen dritten Deutschland-Tour-Etappensieg.
Nils Politt vom Team „Bora – hansgrohe“ gewann als Gesamtsieger die Deutschlandtour 2021. Nils Politt zog sein Resümee bei der anschließenden Pressekonferenz: „Es hat einen Riesenspaß gemacht mit der Truppe hier. Das war ein schweres Rennen heute, schwere Berge, aber wir haben es geschafft. Es ist etwas ganz Besonderes, die Deutschland Tour zu gewinnen. Ich war schon Zweiter und jetzt habe ich sie gewonnen. Eine Rundfahrt zu gewinnen ist schon toll, aber wenn es dann in Deutschland passiert, ist es um so besser. Die anderen Teams haben ganz schön Druck gemacht, aber unsere Mannschaft hat es geschafft“.
Zahlreiche Zuschauer am Opernhaus trugen die Radprofis mit ihrem Applaus ins Ziel. Im VIP-Bereich des Deutschland-Tour-Sponsors „DATEV“ hatten die geladenen Gäste vom zweiten Stock des Cateringbusses den vollen Überblick über den Zielbereich. Der Bayerische Minister des Inneren für Sport und Integration, Joachim Herrmann, Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, gratulierten den Siegern.Für die beiden Zielfotos vielen Dank an Hennes Roth.