Aufzug am U-Bahnhof Ziegelstein wird erneuert

Das städtische U-Bahnbauamt ersetzt ab Montag, 7. Oktober 2024, den in die Jahre gekommenen Aufzug am U-Bahnhof Ziegelstein durch einen modernen Seilaufzug. Nach 25 Jahren ist der Aufzug am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen. Der neue Aufzugs geht voraussichtlich Mitte November 2024 in Betrieb.

Die Erneuerung von Aufzügen in den U-Bahnanlagen wird vom städtischen U-Bahnbauamt in Abstimmung mit der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft geplant, durchgeführt und finanziert. Seit 2013 werden bei Erneuerungen anstelle der bisherigen Hydraulikaufzüge moderne Seilaufzüge eingesetzt. Diese haben den Vorteil, dass sie wesentlich weniger Energie benötigen und schneller fahren können. Fahrgäste profitieren von einer höheren Fahrgeschwindigkeit und einem ruhigeren Fahrverlauf. Zudem ergeben sich für die VAG Einsparungen beim Unterhalt durch geringere Verbrauchs- und Wartungskosten.

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
Grundsätzlich sollen mobilitätseingeschränkte Personen, die mit einem Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind, aber auch Eltern mit Kinderwagen, aus Sicherheitsgründen nicht die Fahrtreppe benutzen.

Im Störungsfall: VAG-Serviceversprechen
Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, werden gebeten, am U-Bahnhof Herrnhütte auszusteigen und den Aufzug zu nutzen. Sie können von dort aus dank des VAG-Serviceversprechens kostenfrei mit dem Taxi zum U-Bahnhof Ziegelstein fahren. Umgekehrt gilt dies auch: Wer am U-Bahnhof Ziegelstein einsteigen will, kann sich von dort aus zum U-Bahnhof Herrnhütte oder Flughafen fahren lassen. Das Taxi muss über das VAG-Servicetelefon unter der Rufnummer 09 11 / 2 8346 46 bestellt werden.

Werbung