Historischer Wechsel im Zirndorfer Rathaus

Mit der Vereidigung von Marcus Spath als neuem Ersten Bürgermeister beginnt in Zirndorf eine neue politische Ära.
In der ersten regulären Sitzung des neu gewählten Stadtrats am 12. Mai wurde der Vertreter der Zirndorfer Bürgergemeinschaft (ZBG) offiziell ins Amt eingeführt. Damit endet zugleich eine über 80 Jahre andauernde SPD-geführte Rathausgeschichte.

1. Bürgermeister Marcus Spath (M.), 2. Bürgermeister Tom Hesslinger (r.) und 3. Bürgermeister Andy Riess (l.) Fotos: JF


Die Vereidigung übernahm Stadträtin Cornelia Thomas, die Spath anschließend auch die Amtskette der Stadt anlegte. Zudem legten 14 neue Stadträtinnen und Stadträte ihren Amtseid ab.

Die ZBG stellt künftig mit acht Sitzen die stärkste Fraktion im neuen Gremium.
Zum Zweiten Bürgermeister wurde Tom Hesselberger (CSU) gewählt, das Amt des Dritten Bürgermeisters übernimmt Andreas Rieß (ZBG).

In seiner Ansprache dankte Marcus Spath seinen Vorgängern und würdigte den langjährigen Einsatz verdienter Kommunalpolitiker.
Neben personellen Entscheidungen standen auch organisatorische Themen auf der Tagesordnung. Der Stadtrat beschloss unter anderem die neue Geschäftsordnung sowie die Besetzung von Ausschüssen und Aufsichtsräten. Zudem wurden die Zuständigkeiten innerhalb der städtischen Ressorts neu verteilt – darunter Wirtschaft, Umwelt, Kultur, Soziales und Ehrenamt.

Werbung