Traditionelles Handwerk trifft auf süße Kunst: Landrat Bernd Obst zu Gast in der Konditorei Streicher

Der Duft von Schokolade und frischem Backwerk lag in der Luft, als Landrat Bernd Obst gemeinsam mit Großhabersdorfs Bürgermeister Thomas Zehmeister und Vertretern der Initiative „Gutes aus dem Fürther Land“ die Konditorei Streicher besuchte. Im Mittelpunkt des Vor-Ort-Termins am 3. März in Großhabersdorf stand das traditionelle Lebensmittelhandwerk – und passend zur nahenden Saison ein spannender Einblick in die Herstellung von Schoko-Osterhasen.

Im Verkaufsladen der Konditorei Streicher in Großhabersdorf begrüßte Inhaber Roland Streicher seine Gäste.
Foto: Roland Beck

Nach kurzen, herzlichen Grußworten des Landrats und des örtlichen Bürgermeisters ging es direkt in die Backstube des Familienbetriebs. Ein besonderes Highlight: Landrat Bernd Obst durfte selbst Hand anlegen und unter fachkundiger Anleitung einen eigenen Schokoladenhasen gießen. “Das hat mir gezeigt, wie viel Fingerspitzengefühl und echtes Können in diesen regionalen Spezialitäten stecken“ zeigte sich der Landrat begeistert.

In der Backstube werden über 100 Jahre alte Familienrezepte bis heute unverändert nachgebacken.
Foto: Roland Beck

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung gab Inhaber Roland Streicher einen tiefen Einblick in die Philosophie der traditionsreichen Konditorei. „Das Besondere an unseren Produkten ist, dass wir zum Teil über 100 Jahre alte Familienrezepte bis heute unverändert nachbacken“, erklärte Streicher. Auch wenn man stets auf neue Trends und Kundenwünsche eingehe, werde das echte Handwerk noch großgeschrieben. „Im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben verzichten wir bewusst auf Fließbandarbeit und Massenproduktion. Viele unserer Produkte entstehen in echter Handarbeit, denn guter Geschmack braucht Zeit, Erfahrung und Ruhe.“

Ein besonderes Highlight: Landrat Bernd Obst durfte selbst Hand anlegen und unter fachkundiger Anleitung einen eigenen Schokoladenhasen gießen.
Foto: Roland Beck

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie in der Konditorei Streicher Handwerkstradition gelebt wird. Wer Familienrezepte mit so viel Liebe zum Detail bewahrt, leistet einen unschätzbaren Beitrag für unsere regionale Kultur und Lebensqualität“, so Landrat Bernd Obst.

Ehrlichkeit und enge regionale Vernetzung

Die starke Verwurzelung im Landkreis Fürth ist für die Konditorei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Streicher lobte besonders die Menschen der Region. Das direkte und ungeschminkte Feedback der treuen Stammkundschaft – auch bei neuen Social Media-Projekten – helfe dem Betrieb, sich stetig weiterzuentwickeln und über Jahrhunderte hinweg zu bestehen.

v.l.n.r., erste Reihe: Landrat Bernd Obst, Roland Streicher, Inhaber Konditorei Streicher und Großhabersdorfs Bürgermeister Thomas Zehmeister
Foto: Roland Beck

Die Kampagne „Gutes aus dem Fürther Land“ ist für Roland Streicher deshalb mehr als nur ein Slogan. Es gehe darum, die Aufmerksamkeit auf die vielen kleinen Betriebe und unsichtbaren Helden des Alltags zu lenken.

„Der Fürther Landkreis bietet in nahezu jedem Dorf regionale Köstlichkeiten von kleinen Betrieben, die Großes leisten“, betonte Streicher. Er verwies dabei auf ein starkes regionales Netzwerk, das von fränkischen Bauernläden über das lokale Gasthaus Lang oder Bauers Restaurant bis hin zu regionalen Erzeugern reiche. Beispielhaft stehe dafür auch das Mehl der Ammerndorfer Mühle, welches in der Konditorei Streicher Verwendung findet.


„Es erfüllt mich mit Stolz, dass Betriebe wie die Konditorei Streicher unsere Gemeinde bereichern. Solche Familienunternehmen sind das Rückgrat unseres Dorflebens. Ich lade alle ein, gerade in der Osterzeit die Vielfalt und Qualität unserer lokalen Anbieter bewusst zu unterstützen.“ fügte Großhabersdorfs Bürgermeister Thomas Zehmeister abschließend hinzu.

Werbung