Sportstättenbuchung komplett digitalisiert

Ein neues, digitales Buchungssystem ermöglicht es ab sofort Vereinen und Sportgruppen, online nach passenden freien Zeiten in den städtischen Sportstätten zu suchen und diese direkt zu beantragen. Dies soll den bisherigen, oft umständlichen Buchungsprozess deutlich erleichtern.

Die Stadt Fürth stellt dafür den Nutzenden der städtischen Sportanlagen mit der Software Locaboo ein vollständig digitalisiertes System zur Verfügung. Unter www.fuerth.de/sportstaetten-mieten können Vereine sowie sonstige Sportgruppen online neue Belegungszeiten beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung beantragen oder bestehende Buchungen unkompliziert stornieren.


Sportbürgermeister Markus Braun und Julian Gutbrod, Leiter des Amts für Sport und Gesundheitsförderung (re.) beim Startschuss für das neue digitale Sportstättenbuchungssystem Locaboo. Foto: Stadt Fürth, Kathrin Kröniger

Auch der vollständige Belegungsplan der städtischen Anlagen ist jederzeit online einsehbar, sodass freie Zeiten gezielt angefragt wer-den können. Die Stadt erwartet durch die Digitalisierung eine spürbare Entlastung für Vereine und Verwaltung sowie mehr Transparenz bei der Vergabe der Sportstätten.

Bürgermeister Markus Braun hebt die Bedeutung des neuen Systems hervor: „Mit Locaboo schaffen wir eine moderne, effiziente und transparente Lösung für unsere Vereine. Die digitale Sportstättenverwaltung erleichtert Abläufe, reduziert Bürokratie und sorgt dafür, dass unsere Sportinfrastruktur optimal genutzt werden kann. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine Digitalisierung der Leistungen in unserer Stadt.“

Wichtig zu wissen: Die Stadt Fürth unterhält 27 Sporthallen und sechs Freisportanlagen, die von Fürther Sportvereinen, Sportverbänden, sozialen Einrichtungen oder privaten Gruppen für sportliche Zwecke gemietet werden können. Buchungen für den außerschulischen Sport sind in der Regel Montag bis Freitag von 17 bis 22 Uhr und am Wochenende von 8 bis 22 Uhr über Locaboo möglich.

Werbung