Neue Karten für sichere Schulwege

Die Schulwegsicherheit ist der Stadt Nürnberg ein besonderes Anliegen: Alle Schülerinnen und Schüler sollen auf dem Weg von zu Hause zur Schule, zum Hort und auf dem Heimweg sicher sein und sich sicher fühlen. Wichtige Tipps und Empfehlungen für den Weg zur jeweiligen Grundschule geben die Schulwegkarten. Mit der nun achten Auflage haben auch in diesem Jahr wieder alle ersten Klassen ihr Exemplar erhalten.

Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, Oberbürgermeister Marcus König und Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich präsentieren die neuen Schulwegkarten.
Foto: Stadt Nürnberg / Daniel F. Ulrich

Die Schulwegkarten werden vom Verkehrsplanungsamt in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Nürnberg und dem Amt für Allgemeinbildende Schulen für jede städtische Grundschule in Nürnberg erarbeitet und regelmäßig aktualisiert. So können Eltern zusammen mit ihren Kindern den für sie individuell sicheren Schulweg finden. Die Schulwegkarte enthält für jeden Schulsprengel Tipps und Hinweise für geeignete Wege und Querungsmöglichkeiten, sie macht aber auch auf Gefahrenstellen aufmerksam.

In die neueste Auflage wurde die Grundschule Forchheimer Straße integriert, für die zum Start im Schuljahr 2024/2025 zunächst eine Sonderausgabe herausgegeben wurde. Die Sprengeländerungen im Umfeld der neuen Grundschule betreffen auch die umliegenden Sprengel. Auch diese wurden angepasst und aktualisiert.

Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns besonders am Herzen. Die Schulwegkarten unterstützen Familien dabei, gemeinsam den sichersten Weg zu finden“, sagt Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl. „So wird das SAFE-Konzept in die Praxis umgesetzt: Sicherheit, Aktivität, Freundschaft und Erfahrung gehören auf dem Schulweg zusammen.

Mit den Gefahren des Straßenverkehrs umgehen zu können und sich sicher im Verkehr zu fühlen, will gut gelernt sein. Aber auch der Abstand zwischen dem Trubel der Schule und dem Familienleben ist für Kinder wichtig – Selbstständigkeit wird auch auf dem Schulweg gelernt“, sagt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Stress, Hektik und Unaufmerksamkeit sind leider immer noch häufige Auslöser von Unfällen auf dem Schulweg. Das lässt sich vermeiden, wenn man den sicheren Weg zur Schule geht.

Die Schulwegkarten stehen für jeden Schulsprengel auf der Internetseite des Verkehrsplanungsamts zum Download unter www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/sicherzurschule.html zur Verfügung.

Werbung