Was haben Quanten, E-Mobilität und Notfallmedizin gemeinsam? Lange Nacht der Wissenschaften 2025

Am Samstag, 25. Oktober lädt die 12. Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth und Erlangen wissbegierige Nachtschwärmer*innen wieder zu einer einzigartigen Entdeckungsreise zu 1.000 verschiedenen Programmpunkten an 130 Veranstaltungsorten ein. Rund 300 Hochschulen, Forschungsinstitute, Unternehmen, Vereine und kommunale Einrichtungen im Städtedreieck öffnen ihre Türen und gewähren ungewöhnliche Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit und die Anwendung von Forschungsergebnissen. Von 17 bis 24 Uhr erwartet Besuch*innen ein vielseitiges Programm – das Kinderprogramm startet bereits um 14 Uhr. 

Kulturidee GmbH | v.l.n.r.: Prof. Dr. Joachim Hornegger (Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Oliver Hartmann (Leiter Regionalreferat Erlangen/Nürnberg, Siemens AG), Prof. Dr. Tim Hosenfeldt (Leiter Innovation & Zentrale Technologie, Schaeffler AG), Christoph Schütte (Siemens Energy Deutschland), Prof. Dr. Niels Oberbeck (Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm), Prof. Dr. Michael Huth (Präsident der Technischen Universität Nürnberg), Prof. Dr. Wolfram Burgard (Technische Universität Nürnberg, Department Computer Science & Artificial Intelligence), Prof. Dr. Florian Marquardt (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Theoretische Physik), Nadine Ballenberger (Geschäftsführerin der Kulturidee GmbH), Prof. Dr. Andreas Stute (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Forschungsprofessur für Optische Quantentechnologie), Anna Gerkens (Geschäftsführerin der Kulturidee GmbH), Prof. Dr. Vasily Zaburdaev (Leiter der Abteilung Immunophysik am Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin (MPZPM) und Sprecher des MPZPM), Prof. Dr. Vahid Sandoghdar (Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, Leiter der Abteilung Nanooptik)

Wer sich auf die Lange Nacht der Wissenschaften einlässt, taucht ein in eine Welt, in der Forschung, Kunst und Technik aufeinandertreffen. Ob Klangexperimente mit Musik-KI, Mitmachaktionen zur Notfallmedizin, Debatten über die Zukunft der Arbeit, Vorträge über die Gemeinsamkeiten von Altenglisch und Fränkisch oder Lichtinstallationen aus dem Physiklabor – das Programm deckt nahezu alle Disziplinen ab und präsentiert Wissenschaft in ihrer ganzen Bandbreite. „Die Lange Nacht macht Forschung für alle erfahrbar – für Groß und Klein, Technikbegeisterte, Kunstliebhaber*innen und alle, die einfach neugierig darauf sind, was der Öffentlichkeit sonst verborgen bleibt“, sagt Nadine Ballenberger, Geschäftsführerin des Veranstalters Kulturidee GmbH. „Wissenschaft beginnt dort, wo Menschen Fragen stellen – und genau das fördern wir an diesem Abend.“ Anna Gerkens, ebenfalls Geschäftsführerin der Kulturidee GmbH, ergänzt: „Die Vielfalt der be-teiligten Disziplinen zeigt beeindruckend die Innovationsstärke unserer Region, denn Innovation hat viele Gesichter: Sie entsteht nicht nur in Rechenzentren und Laboren, sondern überall dort, wo Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven zusammenkommen.“ 

Thementracks von Research in Bavaria 

Basierend auf den aktuellen Panoramathemen von Research in Bavaria, einer Initiative des bayerischen Wissenschaftsministeriums, rücken die „Thementracks“ Programmpunkte aus folgenden Bereichen ins Rampenlicht: Artificial Intelligence, Climate Change, Digital Society, Future of Work, Immunology, Neurosciences, Materials Science und Quantum Science. Detaillierte Informationen unter: www.NdW25.de/thementracks. 

Wissenschaft für internationales Publikum 

Neu 2025: Zum ersten Mal wurden Programmpunkte, die auch für englischsprachige Besucher*innen geeignet sind, im gedruckten Programmheft explizit gekennzeichnet. Außerdem steht unter www.NdW25.de/program-english für diese Beiträge eine eigene Pro-grammübersicht mit englischsprachigen Erläuterungen zur Verfügung. 

Programmübersicht nach Stadtgebieten 

Erstmals ist das Programmheft nach 13 Stadtgebieten statt nach Sonderbuslinien gegliedert. Farbliche Markierungen und Nummerierungen erleichtern die Orientierung – besonders für Besucher*innen, die mehrere Stationen in ihrer Umgebung besuchen möchten. Unter www.NdW25.de/programm sind alle Programmpunkte aus Kinder- und Abendprogramm in einer Übersichtskarte verzeichnet. Besucher*innen können sich mit Hilfe der Funktion „Meine Nacht“ ihre individuelle Route zusammenstellen und mit Freund*innen teilen. 

Jetzt Tickets sichern und mobil durch die Nacht 

Eintrittskarten für die Lange Nacht der Wissenschaften 2025 sind für 20 Euro (regulär) und 12 Euro (ermäßigt) als print@home-Tickets sowie an zahlreichen regionalen Vorverkaufs-stellen erhältlich. Sie gelten von Samstag, 25.10., 12 Uhr bis 8 Uhr am Sonntag, 26.10. als Fahrkarte im gesamten VGN-Gebiet. Hinweis: An den insgesamt 20 Abendkassen ist nur Barzahlung möglich. Weitere Informationen: www.NdW25.de/tickets. 

Alle Infos zur Langen Nacht jetzt auch auf WhatsApp, TikTok und LinkedIn 

Die Wissenschaftsnacht ist ab sofort auch auf TikTok, LinkedIn, und WhatsApp vertreten. Neben Facebook und Instagram können sich Interessierte jetzt noch aktueller und zielgruppengerechter informieren. Unter ndw-service@kulturidee.de und 0911 81026-0 (Telefon oder WhatsApp-Nachricht) beantwortet das Orga-Team von Montag bis Freitag außerdem individuelle Fragen rund um die Wissenschaftsnacht. 

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung: 

Die Lange Nacht der Wissenschaften findet seit 2003 (mit Ausnahme der Pandemiejahre) im biennalen Rhythmus statt. Veranstalter ist die Kulturidee GmbH, die sich um die übergreifende Organisation, Finanzierung, Werbung und Kommunikation kümmert. Die inhaltliche Gestaltung über-nehmen die Programmpartner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung, allen voran die Universitäten und Hochschulen im Städtedreieck. Darüber hinaus wird die Veranstaltung von zahlreichen Partnern und den diesjährigen Sponsoren Siemens, Schaeffler, Siemens Energy und DB InfraGO unterstützt. Alle aktuellen Informationen, das vollständige Programm und den Link zum Online-Ticketing finden Sie unter www.NdW25.de. 

Werbung