Die Landkreisstiftung setzt sich auch in diesem Jahr für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung ein. Am Mittwoch, 30. Juli 2025, übergab der Stiftungsrat der Landkreisstiftung eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (kurz: AGNF). Mit dieser Unterstützung wird das Projekt „Fürth SCHOCKT!“ gefördert, das darauf abzielt, Leben zu retten.

Im Bild: v.l.n.r. Martina Eckmüller (GesundheitsregionPlus Landkreis Fürth), René Rosenzweig (AGNF e.V.), Michael Bischoff (Stiftungsratsmitglied), Landrat Bernd Obst (Stiftungsratsvorsitzender), Evelyn Mayer (Stiftungsratsmitglied), Sebastian Raps (AGNF e.V.), Renate Krach (Stiftungsratsmitglied)
Foto: Landratsamt Fürth
Die Initiative „Fürth SCHOCKT!“ fördert den Einsatz von AED-Geräten (Automatisierte Externe Defibrillatoren) und leitet durch die App „Region der Lebensretter“ qualifizierte Ersthelfer zur Einsatzstelle. Ziel ist es, im Notfall rasch und effektiv zu reanimieren und so die Überlebenschancen der Betroffenen zu erhöhen.
Die Spendensumme wurde im Rahmen einer offiziellen Übergabe vom Stiftungsratsvorsitzenden, Landrat Bernd Obst, an die Vertreter der AGNF übergeben. Die Unterstützung unterstreicht das Engagement der Landkreisstiftung, die Notfallversorgung in der Region nachhaltig zu verbessern und die Bevölkerung für den Ernstfall zu stärken Bernd Obst betonte bei der Übergabe: „Jede Sekunde zählt im Notfall. Mit unserer Spende wollen wir die schnelle Hilfe durch AED-Geräte stärken und so Leben retten. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, für mehr Sicherheit in unserer Gemeinschaft zu sorgen.“
Weitere Informationen zum Projekt „Fürth schockt“ und den Aktivitäten der Landkreisstiftung sind auf https://fuerth-schockt.de/ sowie unter www.landkreis-fuerth.de verfügbar.
Um Projekte wie dieses voranzutreiben und zu fördern ist die „Landkreisstiftung Fürth“ unter dem Dach der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth“ gegründet worden. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Bernd Obst. Unterstützen kann die Landkreisstiftung jeder – entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.
Spendenkonto der Landkreisstiftung:
Stiftergemeinschaft
IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
BIC: BYLADEM1SFU
Stichwort: Landkreisstiftung








