Leuchtender Empfang für Gäste – der Herbst steht vor der Tür 

Draußen wird es kühler, drinnen umso gemütlicher. Mit dem Beginn des Herbstes kehren wir gerne nach Hause zurück und wir empfangen Freunde und Familie als Gäste nicht mehr im Freien, sondern im Haus. Einladend soll unser Eingang daher wirken – das ist einfach und ganz natürlich mit Blumen und Pflanzen aus der Gärtnerei. 
Die Gärtner in Bayern halten dafür alles nötige bereit vom Blumenkranz über bepflanzte Gefäße bis zur Deko aus natürlichen Materialien. Ab dem 14.09.2024 laden sie ganz besonders dazu ein, sich inspirieren zu lassen und präsentieren die verschiedensten Ideen für einen herbstlich geschmückten Eingang. Und nicht nur bayerische Gärtnereien sind beteiligt: Der Aktion haben sich auch Gärtnereien aus Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen angeschlossen. 
Fast 120 Gärtnereien sind es insgesamt – sie alle sorgen für einen herbstlich leuchtenden Empfang: Überall dort heißt es ab dem 14.09.2024: „Herbstlich willkommen“. 

Klare Linien und leuchtende Farben passen zu einem modernen Hauseingang: Hier leuchten das Federborstengras, Nelken, Purpurglöckchen und Fette Henne um die Wette. 
Bildquelle: Selecta One 

Herbstlicher Schmuck als einladende Geste 
Wer seinerseits Gästen einen warmen herbstlichen Empfang bereiten möchte, der kann in der Gärtnerei um diese Jahreszeit aus dem Vollen schöpfen: Elegante Gräser, die sich als Blickfang eignen, im Herbstlicht leuchtende Blattschmuckpflanzen, Pflanzen mit Beerenschmuck und nicht zuletzt eine ganze Reihe winterharter Stauden und Kräuter, deren Blüten Schmetterlinge und Bienen erfreuen. 
Auch ein Türkranz aus herbstlichen Blättern und Früchten ist eine schöne Möglichkeit, mit wenig Aufwand für ein herbstliches Willkommen zu sorgen, das sofort ins Auge fällt. Es ist keineswegs nötig, einen solchen Kranz selbst zu binden, denn in der Gärtnerei findet sich eine entsprechende Auswahl. 

Pflanzenvielfalt und leuchtende Farben 
Von Aster bis Zierkohl – die Auswahl an Pflanzen, die sich für herbstliche Bepflanzungen eignen, ist groß. Eine ganze Reihe sind winterhart und ziehen Bienen und Schmetterlinge an. Das gilt für die Blüten der Astern und Fetthennen den ganzen Herbst über. Wer einen weniger sonnigen Platz hat, kann mit Blattschmuckstauden wie dem Purpurglöckchen (Heuchera) für Farbe sorgen. Im Frühjahr blühen viele Heuchera-Sorten, wenn man sie stehen lässt und erfreuen ebenfalls die Bienen. 
Klassiker wir Chrysanthemen und Heide verleihen dem Herbst ebenfalls Farbe und lassen sich ganz einfach kombinieren. Ergänzt mit Dekogegenständen aus natürlichen Materialen oder Kürbissen sorgen sie für ein einladendes Ambiente. Ob stylischer Hauseingang mit klaren Linien oder historische Holztür – für jeden Stil gibt es Pflanzen, die den passenden Rahmen schaffen. 
Die ganze Vielfalt der herbstlichen Ideen für den Eingang und viele andere Gartenplätze hält die Internetseite www.herbstlich-willkommen.de bereit. Ebenfalls dort zu finden ist in der Rubrik „Gärtnereien“, wo überall sich Gärtnereien an der Aktion „Herbstlich willkommen“ beteiligen. 

Welche Gärtnereien an der Aktion „Herbstlich willkommen“ teilnehmen, erfahren Sie in der Rubrik Gärtnereien.

Werbung