Schulreferentin wird Mitglied des Schul- und Bildungsausschusses des Deutschen Städtetags

Schulreferentin Cornelia Trinkl wurde durch den Bayerischen Städtetag als Mitglied für den Schul- und Bildungsausschuss des Deutschen Städtetages benannt.

Cornelia Trinkl, Schul- und Sportreferentin der Stadt Nürnberg
Foto: Stadt Nürnberg

„Ich freue mich, dass ich in diesem deutschlandweiten Gremium meine Expertise aus über 20 Jahren Kommunalpolitik und durch meine Tätigkeit als Leiterin des Referats für Schule und Sport, einbringen kann. Die neue Verantwortung nehme ich sehr gerne an, um nun auch neben dem Fokus auf die Entwicklung der Nürnberger Schullandschaft, die Bildungspolitik auf nationaler Ebene aktiv mitzugestalten. In Nürnberg gehen wir in einigen bildungspolitischen Bereichen erfolgreich eigene Wege. Beständig besser werden bleibt unser Antrieb. Das Netzwerk und den Austausch mit bundesweiten Städten halte ich daher für sehr wertvoll“, so Cornelia Trinkl.

Der Deutsche Städtetag setzt sich für die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte ein. Mittels Gespräche mit der Bundesregierung, dem Bundestag, Bundesrat, der Europäischen Union und zahlreichen Organisationen ist zudem ein Einfluss auf die Gesetzgebung möglich. Außerdem achtet der Deutsche Städtetag auf die kommunale Selbstverwaltung, die im Grundgesetz verankert ist. Hierfür haben sich rund 3 200 Städte und Gemeinden mit rund 53 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammengeschlossen.

Werbung