Knoblauchsländer Pferdetag 2024 in Buch

Thomas Kuhbandner aus Neunburg vorm Wald mit seinen „Flying Mini-Shettys“

Die „Pferdefreunde Knoblauchsland e.V.“ zeigten sich als Veranstalter des Knoblauchsländer Pferdetages 2024 zufrieden. Trotz der schlechten Wettervorhersagen und des morgendlichen Regens am Sonntag, dem 18. August, kamen zahlreiche pferdeinteressierte Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern auf den Bucher Festplatz. Der Wettergott zeigte ein Einsehen, so dass es während der Veranstaltung bis auf wenige Regentropfen trocken blieb. Die Ehrengäste, der CSU-Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm und CSU-Stadtrat Frank Daniel eröffneten den Knoblauchsländer Pferdetag mit einer Kutschfahrt durch die Arena.

In diesem Jahr hatten die Pferdefreunde Knoblauchsland e.V. ein neues Konzept ausgearbeitet. Die Kinder standen diesmal im Fokus. Zur Mittagszeit wurde die Arena zum Zirkus, und Thomas Drechsler vom Erlebnishof Drechsler in Almoshof zum Zirkusdirektor.

Die Kinder konnten auf Ponys reiten, mit einem Schmied Hufnägel fertigen, frisches Popcorn essen, mit Kutschen fahren, ein Feuerwehrauto und einen Sanka inspizieren. Zaubereien gab es von Clown Melman er machte aus Luftballons lustige Figuren.

Die Pferdefreunde Knoblauchsland präsentierten in der Arena verschiedene Pferderassen. Von Mini-Shettys über robuste Haflinger, schwere Kaltblüter, elegante Lipizzaner bis hin zu riesigen Percherons  war fast alles vertreten, was laut pupst und Heu frisst. Besondere Aufmerksamkeit erregten zwei große gelbe Postkutschen vom Museum für Kommunikation Nürnberg und die weiße Hochzeitskutsche von Willi Schuh.

Auch verschiedene alte Handwerksberufe wurden gezeigt, sowie landwirtschaftliches Arbeiten mit Pferden und ein Training mit Kutschpferden. Für Essen und Trinken sorgten die Landmetzgerei Moosmeier aus Neustadt/Aisch und die Brauerei Loscher. Die Gäste freuten sich über Kaffee und hausgemachte Kuchen, die Ines Schindler und ihre Damen anboten.

Moderiert wurde der Knoblauchsländer Pferdetag  von Erich Kißlinger, dem 2. Vorstand der Pferdefreunde Knoblauchsland. Die Veranstaltung wurde unter Einhaltung des strengen Tierschutzgesetzes durchgeführt.

Werbung