Richtfest für Nürnberger Bürotower „The One“

Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat in Anwesenheit der Nürnberger Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Andrea Heilmaier das Richtfest für den neuen Büro-Tower „The One“ in Nürnberg gefeiert. 

Ulrich Maute und Thomas Gebhardt, Köster GmbH,Niklas Kamm, S&P CD,Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmeier, Geschäftsführender S&P Gesellschafter Sven Sontowski,S&P Prokurist Jan Keßler (v.l.)

Das geplante Bürogebäude umfasst rund 10.000 m² Büro- und Gewerbefläche auf 12 Geschossen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant.

„Der Officetower „The One“ wird als architektonisches Landmark den Nürnberger Norden prägen und zur Stärkung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur des Stadtgebiets beitragen“, erklärte Sven Sontowski, Geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development, anlässlich des Richt-festes. „Die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt bereits rund 70% der Flächen vermietet sind, verdeutlicht die starke Nachfrage nach modernen nachhaltigen Büroflächen.“ 

Noch vor Baubeginn hatten renommierte Unternehmen angemietet: Die international tätige arano Group, u.a. einer der der führenden medizinischer Personaldienstleister, verlegt das expandierende Nürnberger Headquarter in den Tower und wird über 5.400 m² nutzen.  Außerdem wird das Preventive Care Center, ein Facharzt und Vorsorgezentrum, das gesamte siebte Obergeschoss mit einer Fläche von ca. 670 m² beziehen. Die Erdgeschossflächen werden komplett durch Gastronomie genutzt: Die erfolgreiche italienische Restaurantkette L’Osteria eröffnet einen weiteren Standort in Nürnberg auf ca. 1.073 m² inklusive einer 177 m² großen Terrasse und die Gastronomiekette DAI License GmbH wird Sushi und asiatische Küche auf rund 155 m² Mietfläche anbieten. 

„Wir sehen, dass Bürostandorte als Räume des Austauschs und der Zusammenarbeit für Unternehmen wieder zunehmend wichtig werden“, erklärte Sven Sontowski in seiner Richtfestrede. „Aber Büros von heute müssen viel bieten – sie müssen New Work Arbeitswelten integrieren können und vor allem nachhaltig sein.“

Für „The One“ wird mit einer DGNB-Platin-Zertifizierung die höchste Nachhaltigkeitsstufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Die Bauausführung im KfW-40-Standard sorgt für eine sehr gute Energieeffizienz. Retentionsflächen auf den Dächern und Außenlagen sowie eine eigene Versickerungsanlage werden zudem die komplette Versickerung von Niederschlägen auf dem eigenen Grundstück ermöglichen.
Im Sinne der Kreislaufwirtschaft werden bei der Entwicklung gut trennbare und wiederverwertbare Materialien verwendet. Ein Großteil der PKW-Parkplätze in der Tiefgarage wird mit einer E-Lademöglichkeit ausgestattet sein. Bereits mit der Rohbaufertigstellung ist auch die komplett aus Fenstern bestehende Fassade entstanden. Durch ein innovatives Stecksystem ist der Bau somit bereits mit Rohbaufertigstellung fast komplett geschlossen und wetterfest.

Der Bürotower entsteht im Nürnberger Nordwesten und ist sehr gut an den ÖPNV angebunden. Eine Straßenbahnhaltestelle vor der Haustür bietet eine unmittelbare Verbindung in die Innenstadt. Über die Erlanger Straße ist das Objekt darüber hinaus auch für den Individualverkehr mit dem Stadtkern als auch mit den nördlichen Städten der Metropolregion Nürnberg verbunden. 

Werbung