Nürnbergs ältester Bürgerverein lädt ein zum Jubiläum

Zum 150. Geburtstag lädt der Bürgerverein St. Johannis-Schniegling-Wetzendorf zu zwei besonderen Veranstaltungen ein:

Rallye durch St. Johannis

Am Samstag, 11. Mai, lädt Bürgerverein zu einer Stadtteilrallye durch St. Johannis ein. Bei einem Spaziergang durch den Stadtteil können die Besucherinnen und Besucher viel Neues, Interessantes und Historisches erfahren. Für Kinder gibt es eine angepasste Version.

Startpunkt ist zwischen 11:00 und 14:30 Uhr am Pilatushaus am Tiergärtnertorplatz (Obere Schmiedgasse 64/66). Dort bekommt man die Fragebögen. Den Abschluss bildet der Barockgarten (Johannisstraße 13). Bei einem lockeren Austausch mit anderen Teilnehmenden und Mitgliedern des Bürgervereins erhält man dort im Barockgarten Antworten auf die Fragen der Rallye. Bis 17 Uhr ist die letzte Station besetzt. Gleichzeitig eröffnet der Bürgerverein damit auch die Gartensaison und präsentiert zum ersten Mal in diesem Jahr die Ausstellung „Die goldenen Äpfel der Hesperiden“, die im Gartenhaus gezeigt wird. Natürlich ist für die Rallyeläufer, ob groß oder klein, etwas vorbereitet. Je nach persönlichem Tempo braucht man für den Spaziergang etwa 90 Minuten Zeit.

Tag der offenen Tür in der BND-Villa

Am Samstag, 18. Mai, öffnet der Bürgerverein nochmals die Tür zur BND-Villa (oder auch: Villa Hirsch) in der Wielandstraße 27. Viele Jahre konnten die Nürnbergerinnen und Nürnberger die rätselhafte Villa mitten i St. Johannis nur von außen betrachten – jetzt ermöglicht der Investor Aventin Real Estate, der das Anwesen erworben hat, dem Bürgerverein St. Johannis einen weiteren Tag der offenen Tür: Alle Interessierten können von 11 bis 16 Uhr das Haus, das zuletzt vom Bundesnachrichtendienst (BND) genutzt wurde, besichtigen. Zur vollen Stunde (12, 13, 14, 15 Uhr) gibt es in der Eingangshalle des Hauses jeweils einen ca. 15-minütigen Vortrag zur Geschichte des Hauses. Der Eintritt ist, über Spenden freut sich der Bürgerverein.

Werbung