Die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, Top-Sponsor des HC Erlangen, lud zusammen mit den Handball-Profis des HC Erlangen und dem Wirtschaftsrat für Spitzenhandball in Erlangen zum „HC BUSINESS CLUB meets VR Bank“ in das Bankgebäude im Tullnaupark ein. Die über 120 Gäste aus Sport, Politik, und Wirtschaft erlebten einen spannenden Vortrag des Profi-Fußballschiedsrichters, Unternehmers und Buchautors Deniz Aytekin.
Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG begrüßte die Gäste. Als Ehrengast hieß er dabei den Staatsminister des Inneren für Sport und Integration, und Präsident der Karl-Heinz Hirsemann Gesellschaft, Joachim Herrmann willkommen.
Die Gesellschaft, die nach dem verstorbenen Erlanger SPD-Politiker und Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Hirsemann benannt ist, sorgt im Wirtschaftsrat Erlangen dafür, dass sich Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft verbinden. Dirk Helmbrecht betonte in seiner Begrüßung, dass sich die VR Bank bereits seit vielen Jahren für soziale Projekte in der Metropolregion stark mache und durch ein jährliches Spendensponsoring von einer halben Million Euro in Schulen, Breitensport u.v.m. investiere. Auch den Leistungssport des HC Erlangen unterstützt die VR Bank gern, so Dirk Helmbrecht.
Nach Dirk Helmbrecht sprachen Staatsminister Joachim Herrmann und der Vorstandsvorsitzende des HC Erlangen, Dr. Carsten Bissel ihre Grußworte. Joachim Herrmann erklärte die Geschichte der „Karl Heinz Hirsemann Gesellschaft“ und begrüßte das Engagement der VR Bank für den Sport in der Region. Nach ihm stellte Dr. Carsten Bissel die neue Strategie des HC Erlangen vor, die für mehr sportlichen Erfolg in der neuen Saison sorgen soll. Beide Redner bedankten sich bei der Genossenschaftsbank für die großzügige Unterstützung des HC Erlangen.
Nach den Begrüßungsreden trat Deniz Aytekin auf die Bühne. Der Profi-Fußballschiedsrichter entführte sein Publikum in die spannende Welt der Entscheidungsfindung im Profi-Fußball. Entscheidungen unter Druck und Akzeptanz zu bekommen sind zwei Komponenten, die auch jeden Tag in der Wirtschaft gefordert werden. Körperliche Vorbereitung, immerhin läuft ein Schiedsrichter 10 bis 12 Kilometer pro Spiel, Entspanntheit und gewisse Strategien sind dabei erforderlich. Aytekin: „Erfahrene Schiedsrichter schauen dahin, wo der Ball hinfliegt, nicht da dahin wo er sich gerade befindet.“
Diese Zukunftsorientiertheit lässt sich auch auf das Management eines Unternehmens umsetzen. Wichtig dabei ist auch die Einschätzung der Spielerreaktionen. Nach ein paar Beispielen kam er in seinem Vortrag auf den Nenner: „Klar in der Sache aber trotzdem herzlich.“ Deniz Aytekin fragte immer wieder das Publikum, ob sie in seinem Vortrag Parallelen zu ihren beruflichen Tätigkeiten feststellen. Seinen spannenden Vortrag mit vielen anschaulichen Videopräsentationen beendete der „Schiedsrichter der Herzen“ mit den Worten: „Worte haben Macht. Sie haben Kriege begonnen und Frieden geschaffen. Sie haben Nationen geteilt und manch eine auch wieder vereint. Ein starkes Wort zur rechten Zeit, spendet Mut, Kraft und Geborgenheit. Ein falsches Wort kann tief verletzen, kann sogar die größten Freunde aufeinanderhetzen. Darum sei Dir der Macht von Worten bewusst und nutze sie an den unterschiedlichsten Orten. Egal ob Groß oder Klein, lass‘ jedes Wort was aus unserem Mund kommt, ummantelt von Respekt und Liebe sein.“
Nach einem begeistertem Abschluss-Applaus lud VR Bank-Chef Dirk Helmbrecht zu einem anschließenden „Get together“ in das zehnte Stock des Gebäudes. Dort wurden die Gäste mit Snacks und einem Blick über den nächtlichen Wöhrder See verwöhnt.