Schultheiß Projektentwicklung stellt Grundstück für Übung der Feuerwehren Röthenbach und Rückersdorf zur Verfügung

Probe für den Ernstfall in Röthenbach an der Pegnitz 

Selbstverständlich gab die Schultheiß Projektentwicklung AG ihre Zusage, als die Feuerwehren aus Röthenbach an der Pegnitz und Rückersdorf den Nürnberger Bauträger um Unterstützung baten. Für eine ihrer regelmäßigen Übungseinheiten wurde ein abrissreifes Gebäude gesucht, in dem für den Ernstfall geprobt werden konnte. Das Grundstück der Schultheiß Projektentwicklung AG in der Straße Am Sailersberg in Röthenbach an der Pegnitz bot hierfür beste Voraussetzungen. 

Um im Notfall strukturiert und routiniert reagieren zu können, sind regelmäßige Übungseinheiten der Feuerwehren unerlässlich. Damit diese ohne Beschädigungen von Bausubstanz oder Gefahr für Menschen über die Bühne gehen können, sind die Verantwortlichen stets auf der Suche nach geeigneten Übungsplätzen. Ein baufälliges Haus kurz vor dem Abriss bietet für solch ein Vorhaben die perfekte Kulisse. 

Nachdem die Schultheiß Projektentwicklung AG die Baugenehmigung für die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern mit 16 Eigentumswohnungen in der Straße Am Sailersberg in Röthenbach an der Pegnitz erhielt, begann sie jüngst mit den Vorbereitungen für den Abbruch des Bestandsgebäudes, einem leerstehenden Gasthof. Diese Arbeiten wurden für die Feuerwehr-Übung am Abend des 20. Februars 2024 unterbrochen, bei der ein Hausbrand mit noch im Haus befindlichen Personen simuliert wurde. 

„Es freut uns sehr, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten, dass die Feuerwehr für den Ernstfall proben konnte und dass unser Grundstück die perfekten Rahmenbedingungen dafür bot“, sagte Dr. Hermann Ruttmann, Vorstandsvorsitzender der Schultheiß Projektentwicklung AG und ergänzte: „Den Abbruch werden wir nun in Kürze fortsetzen.“ 

Der Neubau Am Sailersberg umfasst 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Garten, Balkon oder Dachterrasse und 52 bis 111 m² Wohnfläche. 

Werbung