Mit dem IT-Dienstleister adesso SE steht ein wei- terer Mieter für das Nürnberger Quartier Seetor City Campus fest. Die S&P Office Develop- ment, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat rund 3.900 m2 an das Unterneh- men vermieten können. Über 70% der ca. 25.000 m2 umfassenden Gewerbefläche sind da- mit bereits vor Fertigstellung des Rohbaus vermietet.
adesso, einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum, will mit den angemieteten 3.900 m2 Fläche die Basis für die weitere Expansion der Nürnberger Niederlassung schaffen. Das Unternehmen gibt seinen jetzigen 600 m2 großen Sitz auf und mietet ein komplettes Bauteil im prägnanten Kreuzungsbereich des Quartiers.
„Unsere neue Geschäftsstelle im Seetor City Campus ist ein klares Bekenntnis zu den adesso-Unternehmenswerten wie Teamkultur, Kommunikation und intensive Kooperation“, so Marco Jäger, Standortmanager Nürnberg. „Mit den neuen Räumen wollen wir unseren Mitarbeite- rinnen und Mitarbeitern ein sehr modernes und attraktives Umfeld für die persönliche Zusammenarbeit und den kreativen Austausch bieten. Natürlich werden wir auch weiterhin teilweise remote arbeiten, aber gerade die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig persönliche Begegnungen und gemeinsame Erfahrungen sind. Darüber hinaus festigt die neue Geschäftsstelle die Nähe zu unseren Kunden in der Region und bietet eine sehr gute Basis für weiteres Wachstum.“
Zuvor hatten bereits Sonntag & Partner, die WTS Gruppe, Regus und der MD (Medizinischer Dienst Bayern) Büroflächen angemietet. Die WTS Gruppe hatte ihre Flächen Anfang des Jahres sogar nochmal erweitert.
„Wir sehen eine zunehmende Nachfrage nach modernen und individuell gestaltbaren Büro- räumen“, erklärt Florian Wehr, Leiter Vermietung bei der S&P Office Development. „Der Stellenwert attraktiver Bürostandorte als Orte des Austauschs im Sinne des „NewWork“ und der Mitarbeiterbindung hat für die Unternehmen durch die Pandemie-Erfahrung nochmal an Bedeutung gewonnen. Gesucht werden moderne, hochflexibel gestaltbare Flächen und eine sehr gute technische Infrastruktur – bevorzugt im Neubau. Beim Seetor City Campus überzeugen darüber hinaus die repräsentative, gut angebundene Lage und das Quartierskonzept.“
Neben den Büroanmietungen hatten REWE und die Restaurantkette Kokono schon Flächen im Erdgeschoss des Seetor City Campus angemietet. Damit sind auch Nahversorgung und ein attraktives gastronomisches Angebot bereits Bestandteile des Quartiers. In einem weiteren Bau- teil sind unter anderem verschiedene medizinische Nutzungen geplant. Aktuell ist man hierfür bereits mit mehreren Interessenten in konkreten Verhandlungen. Vorgesehen sind verschiedene Arztpraxen, medizinische Dienstleistungen und eine namhafte Apotheke im Erdgeschoss.
Gemeinschaftsprojekt: Leben, Wohnen und Arbeiten in einem Quartier
Der Seetor City Campus steht für ein zukunftsweisendes Konzept, in dem Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Essen gehen und Freizeitaktivitäten zusammenkommen. Eine Art Mikrokosmos in der Stadt. Das Projekt wird als Gemeinschaftsprojekt dreier starker Partner umgesetzt. Die Sontowski & Partner Group hatte das Projekt initiiert und entwickelt ca. 25.000 m2 Büro- und Gewerbefläche. Instone Real Estate realisiert die rund 200 frei finanzierten Wohnungen und die GBI Wohnungsbau ist für die Entwicklung von 97 geförderten Wohnungen verantwortlich. Darüber hinaus werden rund 7.400 m2 gestaltete öffentliche Grünfläche Teil des Quartiers sein.
Die Fertigstellung des gesamten Quartiers ist Mitte 2023 geplant.