Gildewoche an der ARS – eine besondere Zeit vor Ostern 

In der Woche vor den Osterferien findet traditionell an der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg (ARS) eine einzigartige Projektwoche statt: Vormittags arbeiten alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 – 7 in Gilden an unterschiedlichen Themen. Zudem besteht die Möglichkeit, an einem Ausflug und an einem Nachmittagsangebot teilzunehmen. 

„Die Gildewoche ist eine tolle Möglichkeit, den Gemeinschaftssinn zu schärfen und gleichzeitig die Selbstfindung zu befördern. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen frei entdecken. Dabei möchten wir sie unterstützen“, blickt Schulleiterin Ruth Johnke gespannt auf die Woche vor Ostern.

Und die Liste der angebotenen Tätigkeiten ist lang und bunt: Von der Gilde „Grünes Klassenzimmer“, im Rahmen derer die Schülerinnen und Schüler ein Gartenhaus bauen über die „Bewegungsgilde“, die neue Möglichkeiten im Pausenhof erschließen wird, bis hin zur „Musicalgilde“, die innerhalb einer Woche „Peter Pan“ auf die Bretter bringt: Die Schülerinnen und Schüler können sich vormittags zu 15 verschiedenen Themen in den Gilden engagieren, die der Aufwertung unseres Schulgeländes oder auch den Aspekten Wohlfühlen oder Entdecken dienen.

Unter der Überschrift „Kulturtrip“ wird am Walberla gewandert, im Reichswald gegolft und eine „Mittelalterliche Schnitzeljagd“ schickt die elf bis 14-Jährigen in die Vergangenheit Nürnbergs. Das Nachmittagsangebot knüpft nahtlos an das kreative und vielfältige Programm an: Dot-Painting und Osterbasteleien stimmen dann auf die bevorstehenden Osterferien ein. Wir freuen uns zudem über prominenten Besuch, wenn am Montag Herr MdL Thomas Pirner unser Gast bei der Gilde-Woche sein wird. 

Weitere Informationen: www.arsnbg.de 

Werbung