Der Faire Handel öffnet Türen – Weihnachtsplakataktion mit Oberbürgermeister Marcus König

Die Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe hängt 2022 in der Weihnachtszeit bereits zum sechsten Mal Plakate im Nürnberger Stadtgebiet auf, um für fair hergestellte Produkte unter dem Weihnachtsbaum zu sensibilisieren.

In diesem Jahr konnte Oberbürgermeister Marcus König als prominentes Gesicht für die lokale Fairtrade-Kampagne gewonnen werden. „Die Aktivitäten der Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe verfolge ich seit vielen Jahren und unterstütze dieses Engagement sehr gern. Mit meinem Plakatslogan ‚Geschenke aus Fairem Handel öffnen Türen‘ möchte ich Bürgerinnen und Bürger ermuntern, sich für fair produzierte Lebensmittel und Geschenke zu entscheiden. Durch den Fairen Handel entstehen weltweite Partnerschaften, die den Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden Türen zu mehr Lebensperspektiven öffnen.“

Neben der Plakataktion gibt es eine kulinarische Neuerung bei der Stadtschokolade: Dem Weltladen Fenster zur Welt ist es zu verdanken, dass Nürnberg als traditionelle Weihnachts-Stadt seit vielen Jahren auch eine exklusive und hochwertige Weihnachts-Stadt-Schokolade hat, die bio- und fair-zertifiziert ist. Neu ist in diesem Jahr, dass sie zusätzlich vegan und alkoholfrei ist, so dass sich die Nobelbitterschokolade mit Haselnussnougat und Haselnusskrokant neben Groß nun auch Klein schmecken lassen kann. Zudem gibt es in den Weltläden wieder bio-fair-regionale Lebkuchen der Bäckerei Imhof zu kaufen sowie viele weitere Köstlichkeiten globaler Partner. Der Faire Handel öffnet eben auch Türen zu Genusswelten.

Für das Jahr 2023 hat die Steuerungsgruppe mit ihrem Projektantrag „Fairleben – das neue Normal“ große Pläne und will in Nürnberg weitere Türen für den Fairen Handel öffnen. Über eine ausgeschriebene einjährige Projektstelle wird ein Koordinationstalent gesucht. Die Person unterstützt die Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe bei der Organisation und Durchführung der regionalen Schulmesse Global Learning und entwickelt lokale Stationen des Fairen Lebenswegs von der Geburt bis zum Lebensende.

Nürnberg ist seit zwölf Jahren aktive Fairtrade-Stadt und konnte diesen Titel im Herbst für weitere zwei Jahre verlängern. Seit der erstmaligen Auszeichnung Nürnbergs als Fairtrade Stadt im August 2010 wurden viele kleine und große Rädchen für den Fairen Handel gedreht. Nürnberg war damals bundesweit die 22. zertifizierte Fairtrade-Kommune; inzwischen gibt es über 800 Fairtrade Städte in Deutschland. let

Weitere Informationen gibt es unter: fairtrade.nuernberg.de

Der Faire Handel öffnet Türen – Weihnachtsplakataktion mit Oberbürgermeister Marcus König, dem Referat für Umwelt und Gesundheit und der Fairtrade Steuerungsgruppe am Montag, 28. November 2022 (von links nach rechts): Oberbürgermeister Marcus König, Inge Rehm, Weltladen Fenster zur Welt, Brigitte Hanek-Ures, Farcap Faire Mode, Dr. Jürgen Bergmann, Mission EineWelt, Moni Schwarzfischer, Weltladen Lorenzer Laden.
Bildnachweis: Giulia Iannicelli / Referat für Umwelt und Gesundheit
Werbung