„Small but pretty“ – so lautet das Motto der Fotoausstellung des BFF – Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. Von Freitag, 9. Dezember 2022, bis Sonntag, 15. Januar 2023, ist diese im Kunsthaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, zu Gast. Die Vernissage findet am Donnerstag, 8. Dezember, um 19 Uhr statt. 48 Fotografinnen und Fotografen der vier südlichen Regionen des BFF zeigen in der Reihe „SÜDWIND“ ihre persönlichen Arbeiten in kleinen Formaten jenseits der Auftragsfotografie, die sie für ihre Kunden gestalten.
Die Arbeiten zeigen einen Querschnitt vieler Genres – so unterschiedlich wie die teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen: Kontrastierendes, Irritierendes, Experimentelles und spannende neue Positionen. Mit den kleinen Formaten werden die Besucherinnen und Besucher angeregt, sich den Werken für eine intensive Betrachtung zu nähern. Eine weitere Besonderheit der Ausstellung ist, dass die Bilder direkt von den Fotografinnen und Fotografen am Ausstellungsort erworben werden können. Besuchende können in der Ausstellung direkt Kontakt aufnehmen.
Der BFF steht für höchste Qualität in den Bereichen Fotografie, Film und Bewegtbild. Derzeit bestimmen 500 konzeptionell starke Fotografen aus den Bereichen Werbung und Editorial sowie innovative Filmschaffende und Hochschullehrer die Ausrichtung des Verbands. Auf Grundlage eines hohen ästhetischen Anspruchs vertritt er seit über 50 Jahren die Interessen seiner Mitglieder. Dabei stehen die Möglichkeiten klassischer Techniken und visionäres Arbeiten beim BFF von Beginn an in einer engen Verbindung. Das Augenmerk liegt heute nicht mehr nur auf der Fotografie. Ebenso kümmert sich der BFF um die vielfältigen Chancen der neuen Bildmedien. Die Initiatorinnen und Initiatoren der BFF-Reihe „SÜDWIND“ danken den Partnern: den beteiligten Ausstellungshäusern der Wanderausstellung und dem Hauptsponsor WHITE WALL, der die gesamte Ausstellung für den BFF produziert hat.
Zwei kostenfreie Ausstellungsführungen gibt es, jeweils von 16 bis 17 Uhr, an den Sonntagen 11. Dezember und 15. Januar. Geöffnet ist die Ausstellung Dienstag sowie Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Mittwoch von 11 bis 20 Uhr (Montag geschlossen, Sonderöffnungszeiten an gesetzlichen Feiertagen). Am Sonntag, 15. Januar, findet um 17 Uhr die Finissage statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Weiterführende Informationen zur Ausstellung über www.kunsthaus-nuernberg.de und suedwind.bff.de